Neugestaltung

Neuer Kajetanerplatz: Bau-Start folgt 2020

Salzburg
22.03.2019 12:13

Der Kajetanerplatz bekommt in den nächsten Jahren ein neues Gesicht. „Der Auftrag für die Architekturplanung ist erteilt“, sagt Baustadtrat Lukas Rößlhuber (NEOS). Im nächsten Jahr soll der Bau-Start erfolgen. Derzeit stecke man intensiv in den Vorbereitungen für die Platzgestaltung, so der Stadt-Politiker. 

Ab dem nächsten Jahr soll der Kajetanerplatz zum „Zentrum des Kaiviertels“ und zugleich „attraktives Entree in die Altstadt“ werden, sagt Rößlhuber und spricht von einer „hohen Aufenthaltsqualität“. Er legt dabei den Fahrplan für die Neugestaltung des Altstadt-Platzes mit dem erst vor wenigen Monaten neu sanierten Justizgebäude vor.

Architekten beginnen Detailplanung

Über das vergangene Jahr wurde die Infrastruktur erneuert. Den Realisierungswettbewerb konnte Mitte März die Landschaftsarchitektur Gachowetz-Luger-Zimmermann OG/Udo-Heinrich-Architekten für sich entscheiden. Noch diesen Monat beginnen die Architekten mit der detailierten Planung. 

Fahrplan bis Ende 2020

Bis Mitte des Jahres sollen die Entwurfsplanung die Einrechplanung ausgearbeitet sein. Dabei wird das Projekt auch mit der Sachverständigenkommission (SVK) abgestimmt. Da der Brunnen verlegt werden soll, wird auch hierzu eine Umgestaltung notwendig. Dies muss aber noch mit dem Bundesdenkmalamt abgestimmt werden. 

Im Herbst folgt die Detailplanung und die Ausarbeitung der Ausschreibungsunterlagen. Frühestenes mit November bzw. Dezember könnte die Ausschreibung durchgeführt werden. Baubeginn wäre damit frühestens im April 2020 möglich. Ein Bau-Abschluss könnte bis Ende 2020 erfolgen. 

Erste Details zum neuen Kajetanerplatz

Ein spezieller Asphaltbelag ist vorgesehen - Details dazu sind aber noch offen. Fest steht, dass einer der drei Bäume auf dem Platz entfernt werden muss. Dieser soll durch einen kräftigeren, neuen Baum ersetzt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele