Überfall in Graz

Zwei Vermummte bedrohten und beraubten Taxilenker

Steiermark
18.03.2019 10:53

Nach einem Anruf bei der Zentrale wurde in der Nacht auf Montag in Graz ein Taxifahrer in die Auwaldgasse bestellt. Die Adresse entpuppte sich als Falle, denn dort stiegen zwei Maskierte ins Auto ein, wobei ein Täter den 37-jährigen Lenker mit einer Pistole bedrohte. Die Kriminellen raubten einige hundert Euro, ein Handy und einen Tablet-PC. Die Fahndung verlief ergebnislos.

Der gebürtige Türke - er fährt seit drei Jahren und zumeist nachts mit dem Taxi für die Gruppe „2801“ - stand in der Landhausgasse, als ihn der Funkspruch aus der Zentrale erreichte: eine Fahrt in die Auwaldgasse. Um 4.20 Uhr stellte er dort seinen Wagen vor dem Areal des Sportvereins ASKÖ Murfeld ab. Wie er später der Polizei schilderte, kamen die kriminellen Kunden von hinten und stiegen durch die Hintertüren ein. Beide waren maskiert, einer hatte sein Gesicht mit einem dunklen Tuch bedeckt.

„Money, Money!“
„Money, money, cash, cash“, schrie ein Täter, während der andere den Fahrer mit einer Pistole in Schach hielt. Der 37-Jährige gab den (etwa 20 bis 25 Jahre alten) Angreifern sein gesamtes Bargeld, das Handy und einen Tablet-PC. Danach rannten die Maskierten über den Sportplatz in Richtung Norden davon.

Taxler fuhr zur nächsten Polizeidienststelle
Mangels Mobiltelefon konnte der Taxler nicht sofort Alarm schlagen, also fuhr er zweieinhalb Kilometer bis zur Polizeiinspektion Liebenau, wo er die Anzeige erstattete. Die wegen einer Raubserie gegründete Arbeitsgruppe „Schlossberg“ hat die Ermittlungen übernommen. Die Polizei ersucht Zeugen des Raubüberfalls (vielleicht handelt es sich dabei um Zeitungszusteller), sich beim Landeskriminalamt zu melden: 059 133 60 3333.

Beschreibung der Täter
Täterbeschreibungen nach Angaben des Opfers: Täter 1: Alter etwa 25 Jahre, Größe ca. 170 cm, schlanke Statur. Er war mit einem schwarzen Kapuzenpullover bekleidet und trug orange Stoffhandschuhe.

Täter 2: Alter etwa 20 - 25 Jahre, Größe etwa 165 cm, bekleidet mit einem roten Kapuzenpullover und schwarzen Stoffhandschuhen. Beide Männer trugen zum Tatzeitpunkt ein schwarzes Tuch vor dem Gesicht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele