12.03.2019 14:53 |

5 Monate bedingt

Missbrauch: Steirischer Rechtsanwalt verurteilt

Ein steirischer Rechtsanwalt ist am Dienstag im Grazer Straflandesgericht zu fünf Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Ihm wurde sexueller Missbrauch einer Minderjährigen vorgeworfen, das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Nach Ausführungen der Staatsanwältin hatte der Rechtsanwalt im Juli vergangenen Jahres Sex mit einer 17-Jährigen (wir berichteten), für diverse Dienstleistungen bezahlte er der jungen Nigerianerin 40 Euro. Über ein abgehörtes Telefon soll die Sache aufgeflogen sein, und der Jurist sah sich plötzlich mit einer Anklage wegen sexuellen Missbrauchs konfrontiert. Sein Verteidiger legte am Dienstag ausführlich dar, dass er Zweifel am tatsächlichen Alter der Frau habe: Laut Gutachten kann zumindest nicht ausgeschlossen werden, dass die Frau zum Tatzeitpunkt schon 18 Jahre alt war. "Das Opfer hat das Aussehen einer erwachsenen Frau", betonte der Anwalt. Schließlich wurde der Rechtsanwalt für schuldig befunden, das Urteil: fünf Monate bedingte Haft. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
11° / 17°
einzelne Regenschauer
10° / 16°
einzelne Regenschauer
11° / 17°
leichter Regen
14° / 18°
einzelne Regenschauer
9° / 16°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter