Special Olympics

Steirische Athleten sind bereit für Wüstenspiele

Steiermark
27.02.2019 16:20

Vor zwei Jahren sorgten die Special-Olympics-Winterspiele in der Steiermark für Begeisterung. Heuer finden die Sommerspiele für Menschen mit mentaler Beeinträchtigung in der Wüstenstadt Abu Dhabi statt. Am Mittwoch wurden die zehn steirischen Teilnehmer in der Grazer Burg offiziell verabschiedet.

Etwa 7000 Athleten aus mehr als 190 Nationen werden vom 14. bis 21. März in den Vereinigten Arabischen Emiraten erwartet. Österreich wird mit 61 Athlettinnen und Athleten teilnehmen. Und das ist das steirische Team: Barbara Pölzl und Sascha Rössl (Tennis), Bettina Platzer und Bianca Gruber (Bowling), Dominik Maier und Sindy Jansenberger (Leichtathletik), Elisabeth Waltersdorfer und Lena Strohriegl (Tanzen), Gertrude Slama (Segeln) und Markus Pretterhofer (Fußball).

Schöne Erinnerungen an leuchtende Augen
Mit einem grünen Rucksack auf die Reise geschickt wurden sie gestern von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Landesrätin Doris Kampus und Special-Olympics-Österreich-Präsident Jürgen Winter. Schützenhöfer erinnerte an die Weltwinterspiele in der Steiermark: „Bei der Eröffnung 2017 in Schladming in die Augen der Athletinnen und Athleten zu blicken war eines der herausragendsten Ereignisse meiner politischen Laufbahn, diese Spiele und besonders die Emotionen der Sportlerinnen und Sportler haben sich eingeprägt.″ 

„Ich möchte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landesrätin Doris Kampus sowie der gesamten Landesregierung herzlich für die uns entgegengebrachte Wertschätzung danken. Mit den steirischen Initiativen ist uns bereits vieles gelungen, und wir werden auch in Zukunft dafür Sorge tragen, das soziale Gewissen in Österreich weiter zu verstärken″, so Special Olympics-Präsident Jürgen Winter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele