Aufgeweckt und munter

Piber: Erstes Lipizzaner-Fohlen des Jahres geboren

Steiermark
12.02.2019 17:14

Das Lipizzanergestüt Piber hat am Montag die erste Fohlengeburt des Jahres 2019 verzeichnet: Der um 20.40 Uhr zur Welt gekommene Hengst „Maestoso Rianna“ und seine Mutter „Rianna“ sind wohlauf. „Wir freuen uns also über ein entzückendes, kerngesundes Fohlen, das beste Voraussetzungen für eine Karriere in der Spanischen Hofreitschule in die Wiege gelegt bekam“, sagte Gestütsmeister Erwin Movia. 

Bei den ersten Schnappschüssen am Dienstag zeigte sich das neugeborene Tier „recht aufgeweckt und munter“ .Vater ist der Schulhengst „Maestoso Rustica“, der von Bereiter Christian Bachinger ausgebildet wurde und im Programmpunkt „Alle Gänge und Touren“ in der Vorführung präsentiert wird. Bachinger beschreibt ihn als einer der besten Leithengste. „Er zeichnet sich durch seine enorme Leistungsbereitschaft aus, sobald man ihn als Partner für sich gewonnen hat.“

Lipizzaner werden meist schwarz, seltener auch braun oder mausgrau geboren und bekommen ihre typische Schimmelfarbe erst mit etwa vier bis zehn Jahren. Die ersten sechs Monate verbringen diese an der Seite ihrer Mütter in der steirischen „Kinderstube“ in Piber.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele