Seltenes Schauspiel

Meteor erhellte Nachthimmel über Österreich

Steiermark
05.02.2019 08:16

Überraschung am nächtlichen Himmel: Vor allem über den Regionen von der Obersteiermark bis hin nach Unterkärnten konnte am Montagabend ein seltenes Himmelsschauspiel beobachtet werden - und sogar von Kameras festgehalten werden. Ein Bolide, besser bekannt unter der Namen Meteor, verglühte in der Erdatmosphäre und ließ Beobachter staunen - und wohl auch den ein oder anderen Wunsch gen Himmel schicken.

Sternschnuppen, wie etwa die Perseiden, die alljährlich in der ersten Augusthälfte über den Nachthimmel flitzen, sind bei uns ja eigentlich nicht allzu ungewöhnlich, jedoch auch weit weniger hell als das am Montag beobachtete Naturschauspiel. Der Grund dafür liegt in der Größe des verglühenden Objekts. Jenes am Montagnachthimmel besaß einen weit massiveren Körper und muss zumindest über einen Zentimeter groß gewesen sein.

Man habe Meldungen „über etwas sehr Helles und Auffälliges bekommen“, berichteten die Betreiber der Facebook-Seite „Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich“ im Netz. Auch akustisch sei die „Erscheinung“ von Beobachtern in Form eines Überschallknalls „wahrgenommen“ worden, heißt es weiter. Glücklicherweise konnten zwei Kameras das Himmelsphänomen optisch festhalten - sodass auch all jene einen Blick auf den Meteor erhaschen können, die die Augen gerade nicht auf den Himmel gerichtet hatten. 

Und vielleicht geht ja auch so mancher geäußerter Wunsch in Erfüllung ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele