Rumänen in Haft

Räuber schweigen nach Überfall auf Großarler

Salzburg
31.01.2019 05:30
Der Überfall auf einen 66-Jährigen aus Großarl scheint geklärt. Nur Stunden nachdem bewaffnete Räuber den Mann am Montag zu Hause überwältigt, geschlagen und beraubt haben, stellten Polizisten aus der Steiermark die mutmaßlichen Täter bei Graz. Es handelt sich um vier Rumänen.

Dieser Fahndungserfolg erleichtert: Steirische Ermittler konnten die mutmaßlichen Täter von Großarl Dienstag im Grazer Stadtgebiet anhalten. Die Polizisten wussten, dass das Mietauto, das in der Nähe des Tatortes gesichtet wurde, bereits an diesem Tag zurückgegeben werden soll.

Im Wagen saßen eine Rumänin (23) und ein Landsmann (27). In der Unterkunft, die die beiden via Internet gebucht hatten, trafen die Beamten auf zwei weitere Rumänen (27 und 46). Die Ermittler entdeckten dort auch Sturmhauben, die die Räuber möglicherweise bei dem Überfall trugen. Aber eines fehlte: „Eine Waffe wurde nicht sichergestellt“, sagt Wolfgang Ofner von der Raub-Gruppe des LKA Steiermark.

Eine Frau trug bei dem Raub keine Maske
Die Steirer schickten Fotos der Beschuldigten – die Rumänin war bei der Attacke auf den 66-Jährigen nicht maskiert – an die Salzburger Kollegen. Diese legten die Bilder mit weiteren Fotos von Frauen dem Opfer vor. Dieser konnte die Täterin klar identifizieren. Trotzdem: „Die Beschuldigten zeigen sich nicht kooperativ“, so Ofner. Das Quartett schweigt eisern, behauptet, es sei nur zum Skifahren nach Österreich gekommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele