31.01.2019 06:00 |

Für Bahninfrastruktur

Über 400 Mio. € stehen am ÖBB-Investitionsfahrplan

415 Mio. Euro investieren die ÖBB 2019 in die Bahninfrastruktur in Tirol, allein 269 Mio. verschlingt der Brenner Basistunnel. 107 Mio. fließen in die Verbesserung des Schienennetzes, Bahnhofsumbauten und Park & Ride-Anlagen, 27 Mio. in Instandhaltung und Wartung, 12 Mill. in das Mobilitätszentrum Lienz.

„Ein anspruchsvolles Jahr steht vor uns“, sagte Christian Wieser, Regionalleiter der ÖBB-Infrastruktur AG Tirol bei der Präsentation der Vorhaben. „Unser Anspruch ist es, das Bestandsnetz in seiner Qualität aufrecht zu erhalten und das Angebot zu verbessern.“

Diese Maßnahmen sind begonnen bzw. geplant:

  • Seit Mitte Juli 2018 laufen die Umbauarbeiten für einen modernen, barrierefreien Bahnhof Hall. Derzeit wird an der neuen Personenunterführung gearbeitet. Die Umbauarbeiten werden noch heuer abgeschlossen.
  • Die ersten baulichen Vorarbeiten für das Parkdeck am Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen wurden bereits gestartet. Im März 2019 beginnen die Hauptbauarbeiten. Ab Dezember gibt es 295 PKW-Stellplätze und 100 Zweiradabstelllätze.
  • Auch für das neue Parkdeck Jenbach laufen die Planungen auf Hochtouren. Die Bauarbeiten starten Ende 2019 oder Anfang 2020.
  • Ab Juli 2019 wird der Bahnhof Schwaz zu einer barrierefreien Mobilitätsdrehscheibe umgebaut. Auch der Bahnhof Kirchberg wird barrierefrei.
  • Am 15. März starten die Arbeiten zur Elektrifizierung der Bahn von Reutte bis zur Staatsgrenze.
  • Die Vomperbachbrücke wird durch ein zeitgemäßes Bauwerk ersetzt.
  • Im gesamten Streckenabschnitt der Arlbergbahn zwischen Ötztal und Bludenz werden Gleise erneuert.
  • Für die geplante Haltestelle Innsbruck/Messe beginnen die Vorarbeiten im Mai bzw. JuniIn Lienz haben die Arbeiten für das Großprojekt „Mobilitätszentrum“ Lienz samt Bahnhofsumbau schon angefangen.
    Die Maßnahmen erfordern zeitweise Streckensperren. Betroffen sind die Arlbergbahn, die Außerfernbahn sowie die Karwendelbahn (Erhaltungsarbeiten).
Peter Freiberger
Peter Freiberger
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