Plus 14 Prozent

Neuer Rekord bei den Unternehmens-Gründungen

Salzburg
30.01.2019 07:45
Die gute Konjunktur macht’s möglich: Im vergangenen Jahr wurden in Salzburg insgesamt 14 Prozent mehr Unternehmen gegründet als 2017. Der starke Aufwärtstrend werde aber nicht anhalten, meint Gründungs-Experte Peter Kober von der Wirtschaftskammer Salzburg.

Es scheint, als hatte Lukas Schwaiger einen guten Start ins Unternehmerleben im Jahr 2018. Gut gelaunt blickt der Sportstudent auf sein erstes Weihnachtsgeschäft mit seinen Mini-Faszienrollen zurück: „Wir sind überrascht, wir konnten viel mehr absetzen, als ursprünglich angenommen“, berichtet der Jungunternehmer.

So wie Schwaiger haben 2018 viele den Weg in die Selbstständigkeit gewagt: Allein im Bundesland Salzburg wurden 2018 Unternehmen gegründet – ein sattes Plus von 14 Prozent gegenüber 2017. Österreichweit betrug der Anstieg lediglich zwei Prozent.

Dass gerade in Salzburg der Anstieg so groß war, habe seinen Grund, meint Peter Kober von der Wirtschaftskammer: „Das hat nicht nur mit der Beratung zu tun, sondern auch mit der guten Konjunktur im vergangenen Jahr.“ Denn: „Salzburg ist eine sehr dienstleistungsnahe Region, was sich in der Zahl der Gründungen widerspiegelt.“

Jede fünfte neue Firma macht Werbung oder IT
Und das zeigen auch die Statistik: 40 Prozent der Neugründungen entfielen auf die Sparten Gewerbe und Handwerk, gefolgt vom Handel (27 Prozent) und der Sparte Information und Consulting (20 Prozent). Vor allem viele Firmen im Bereich Werbung und IT seien gegründet worden, so Kober.

Im heurigen Jahr dürfte es aber weniger neue Start-ups geben: „Aufgrund der abflachenden Konjunktur werden wir nur mehr ein leichtes Plus verzeichnen werden.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele