Praxis eröffnet:

Langer Kampf: Endlich ein Hausarzt für Thumersbach

Salzburg
29.01.2019 04:00
Es gibt auch die positiven Nachrichten in Zeiten drohenden Ärztemangels: Mit Dr. Fidelius Krammel hat erstmals in der Geschichte Thumersbachs ein Hausarzt mit Kassenvertrag eine Praxis eröffnet. Am Land wird oft lange um Nachbesetzungen gerungen. In guter Erinnerung ist Großarl, wo sogar bis Wien geworben wurde.

„Es ist eine einmalige Situation“, erzählt Dr. Krammel, dass er die Ordination völlig neu aufgebaut hat. Früher einmal befand sich in dem Haus am Dorfplatz ein Restaurant, dann standen die Räume jahrelang leer. Der Verein PROThumersbach kämpfte um eine wohnortnahe Versorgung.

Dr. Krammel ist an den Ort seiner Kindheit zurückkehrt. Er absolvierte seine Ausbildung in den SALK, war dann Allgemeinmediziner in Fuschl und bewarb sich dann als einziger für den Pinzgau. Als großen Vorteil sieht er: „Man hat in einer Ordination den eigenen Gestaltungsspielraum.“ Intensiver sei auch der Kontakt zu den Patienten, die langfristig betreut werden.

Warum Hausärzte schwer zu finden sind
Nachholbedarf sieht er bei der Qualität der Ausbildung der Hausärzte. Das schrecke viele ab. „Es gibt überall eine Tendenz zur Spezialisierung und immer noch kein Fach für Allgemeinmedizin.“ Die Lehrpraxis sei zumindest ein guter Anfang.

Wenn auch das Tauernklinikum nicht weit ist, bei den niedergelassenen Ärzten war die gegenüberliegende Seeseite bisher stiefmütterlich versorgt. Seit November kümmert sich Dr. Krammel um Patienten und besetzt mit den Kollegen aus Zell am See und Maishofen auch ein Wochenenddienstrad. Eingezogen sind in das Haus auch zwei Psychotherpeuten und ein Logopädin.

Sabine Salzmann

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele