Warnung vor Betreten

Die Gefahr lauert auf dem Eis

Salzburg
28.01.2019 09:30
Schlittschuhläufer findet man derzeit auf Salzburgs Seen kaum. Wenn, dann nur Wagemutige, die sich gerne auf zu dünnem Eis bewegen wollen. Laut dem Wetterdienst Ubimet liegen die Wassertemperaturen nämlich aktuell nur zwischen 1,3 Grad (Obertrumer See) und 2,3 Grad (Wolfgangsee). Es gilt „Betretungs-Verbot“!

Auch wenn ein See zugefroren ist – das Eis ist derzeit nicht tragfähig! Die Wasserrettung warnt, dass das Betreten der vermeintlich vereisten Seen und Teiche lebensgefährlich sein kann.

Wann ein See gefriert, ist laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik von mehreren Faktoren abhängig: Tiefe, Wasserdurchsatz, unterirdische Quellen, Zu- und Abfluss, etc.

„In dieser Woche liegen die Temperaturen nicht unter 0 Grad, die Seen werden demnach nicht weiter zufrieren“, bestätigt ein Ubimet-Meteorologe. Selbst im grundsätzlich kalten Flachau soll es nur in der Nacht Minusgrade bekommen. Einzig auf dem Sonnblick sinkt die Temperatur auf 3100 Metern am Mittwoch auf minus 20 Grad.

Mehrere Unglücke auf Salzburgs Seen
Drei Todesopfer gab es in den vergangenen Jahren in Salzburg. 2010 brachen in Bürmoos gleich vier Eisläufer gleichzeitig ein. Einer davon schwebte damals in aktuer Lebensgefahr. Der jüngste Unfall ereignete sich im Februar des Vorjahres auf dem Zeller See. Eine Urlauberin aus Belgien überlebte stark unterkühlt und mit einem Schock.

Nur drei Tage davor war ein Eisläufer aus Salzburg auf dem Mattsee eingebrochen. Er blieb unverletzt.

Und auch in der Stadt Salzburg kommt es jedes Jahr zu Unfällen auf dem Leopoldskroner Weiher, bei denen die Berufsfeuerwehr Leichtsinnige retten muss.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele