Bestzeit für Puchner

„Das gibt mir Selbstvertrauen!“

Salzburg
25.01.2019 14:28

Mirjam Puchner überraschte mit der Bestzeit im zweiten Training in Garmisch sogar sich selbst. Tipps von Bruder Joachim wurden perfekt umgesetzt.

Gleich sechs Österreicherinnen schafften es beim Abschlusstraining für die sonntägige Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen am Freitag in die Top-7. Mit der Bestzeit überraschte sich aber Mirjam Puchner selbst. „Ich habe unter der Fahrt gemerkt, dass ich relativ schnell bin. Dass es für Platz eins reicht, war aber doch nicht zu erwarten“, meinte die Salzburgerin.

Die 26-Jährige vom WSV St. Johann kämpft immer noch mit den Folgen ihres Schien- und Wadenbeinbruches, den sie sich beim WM-Abfahrtstraining in St. Moritz 2017 zugezogen hatte. „Insofern gibt ein gutes Training dann schon Selbstvertrauen. Auch wenn ich jetzt nicht mehr an den Fuß denke.“

Trotzdem hatte sie sich ihrer Comeback-Saison, in der sie schon einen sechsten Platz in Gröden auf der Habenseite stehen hat, etwas leichter vorgestellt. „Ich habe gemerkt, dass ich die Rennen brauche“, meinte Mirjam.

Ihr zur Hilfe steht da in Garmisch erneut Ex-Weltcup-Abfahrer Joachim Puchner. „Bei den Rennen in der Umgebung ist er dabei und da bin ich auch froh. Er gibt mir eine gewisse Sicherheit und ich kann mir von ihm viele Tipps holen, weil das Vertrauen da ist.“

Die Tipps, die ihr Joachim nach dem ersten Training gegeben hatte, setzte sie Freitag perfekt um. Hat sie da sogar noch den WM-Traum von Åre im Hinterkopf: „Da müsste ich wohl meine Trainingsleistung wiederholen und gewinnen. Aber ehrlich: An das denke ich jetzt nicht. Wir haben in unserem Team schon vier Podestfahrerinnen in der Abfahrt. Für mich ist es wichtig, dass ich mich von Rennen zu Rennen steigere.“ Damit sie irgendwann wieder da hinkommt, wo sie in St. Moritz 2016 schon war: Da feierte sie in der Abfahrt ihren bislang einzigen Sieg im Weltcup.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele