21.01.2019 19:15 |

Zahl steigt stark

In der Steiermark gibt es beinahe 15.000 Vereine

Vereine haben bei uns Tradition. Die Landesstatistik hat unlängst eine Art Vereinsregister veröffentlicht. Demnach gibt es - mit den Einsatzorganisationen - aktuell insgesamt 14.919 Vereine in der Steiermark. Und die Tendenz ist steigend!

„Vereinsmeier“ werden die Österreicher gerne spöttisch genannt. Doch das hat auch etwas Wahres. Tatsächlich wird in kaum einem anderen Land die Vereinskultur so groß geschrieben wie hierzulande. Wir sind eben gesellige Menschen. Und wir halten z’amm.

Die Feuerwehren - die wie das Rote Kreuz streng genommen gar keine Vereine sind, aber trotzdem mitgezählt wurden -, die Blasmusiken, der Kameradschaftsbund und natürlich die vielen, vielen Sportvereine prägen das gesellschaftliche und kulturelle Leben in der Steiermark. Wie wichtig die Vereine sind, hat man erst jetzt beim „Jahrhundertschnee“ wieder gesehen.

Vereinsleben hat stark zugenommen
Das Vereinsleben in unserem Bundesland hat in den letzten Jahren sogar noch zugenommen. So ist seit der letzten Erhebung im Jahr 2009 die Zahl der Vereine um 45 Prozent gestiegen.

Das Klischee von den vielen Vereinen am Land stimmt nur bedingt. Am meisten gibt es nämlich in Graz: 4112 sind beim Innenministerium gemeldet. „Es waren sogar acht Vereine mehr eruierbar, also 4120“, heißt es in dem Bericht.

Grundlsee ist Vereins-Hauptstadt
Gemessen an den Einwohnern sieht die Sache jedoch anders aus: Am höchsten ist die Dichte im Bezirk Murau, hier kommt auf 56 Einwohner ein Verein. Die steirische „Vereins-Hauptstadt“ ist übrigens nicht Graz, sondern Grundlsee. In der 1200-Einwohner-Gemeinde gibt es 65 Vereine (Verhältnis 18 zu 1). Und am wenigsten Vereine gibt es im ebenfalls dicht besiedelten Bezirk Graz-Umgebung - hier kommt auf 105 Einwohner ein Verein.

Ernst Grabenwarter
Ernst Grabenwarter
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
11° / 17°
einzelne Regenschauer
10° / 16°
einzelne Regenschauer
11° / 17°
leichter Regen
14° / 18°
einzelne Regenschauer
9° / 16°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter