Brau Union verkaufte

Gasteiner Mineralwasser ist im „Spitz“-Eigentum

Salzburg
18.01.2019 12:39

Fast zwölf Jahre, nachdem der Bierkonzern Brau Union eine 51-prozentige Mehrheit an der Mineralwasserfirma Gasteiner an den österreichischen Fruchtsafthersteller Spitz verkauft hat, ist Spitz nun Alleineigentümer bei dem Wasserbetrieb geworden.  Gasteiner steht seit Anfang 1. Jänner 2019 zur Gänze im Eigentum des Lebensmittelunternehmens Spitz, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Brau Union hat ihren 49-Prozent-Anteil verkauft. Der zu Heineken gehörende österreichische Biermarktführer will sich künftig auf das Kerngeschäft, eben Bier, konzentrieren.

Seit 1. Jänner 2019 ist das österreichische Traditionsunternehmen Spitz der alleinige Eigentümer von Gasteiner Mineralwasser. Die Brau Union Österreich hat ihre 49-prozentige Beteiligung abgegeben, um sich künftig verstärkt ihrem Kerngeschäft, dem Bier, zu widmen. Spitz hat bereits im Jahr 2007 51 Prozent an Gasteiner Mineralwasser erworben und seither kontinuierlich in das Unternehmen investiert.

"Als Familienunternehmen freuen wir uns, nun den nächsten Schritt zu setzen und die restlichen Anteile an Gasteiner Mineralwasser zu übernehmen. Wir bedanken uns bei der Brau Union Österreich für die großartige Partnerschaft in den vergangenen Jahren“, erklärt Walter Scherb jun., Geschäftsführer von Spitz und Gasteiner Mineralwasser.

Walter Scherb jun., Geschäftsführer von Spitz und Gasteiner Mineralwasser und der Gastronomie-Chef der Brau Union, Andreas Hunger, erklärten, auch in Zukunft kooperieren zu wollen. Seit 1929 wird das Mineralwasser von der Gasteiner Mineralwasser GmbH am Quellort Bad Gastein abgefüllt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele