Auch starker Wind

Schnee: Keine Entwarnung für die nächsten Tage

Salzburg
13.01.2019 15:23

Während am Samstag viele in den schneereichen Gebieten endlich ihre Hausdächer abschaufeln konnte, verschärfte sich die Lage in der Nacht zum Sonntag wieder. In höheren Lagen schneite es, in tieferen kam der Regen. Und das größte Problem scheint im Moment: Wohin mit dem Schnee?

Auf Bauernwiesen, in Gräben und in der Salzach werden derzeit die Schneemengen entsorgt. Doch in den Gauen spitzt sich die Lage zu. Die Berge auf den Wiesen sind bis zu zehn Meter hoch. Die Gemeinden kämpfen mit Platzproblemen. In die Bäche darf die weiße Pracht nicht entsorgt werden, die würden schnell verklausen.

Auch die betroffenen Bewohner wissen nicht mehr wohin mit dem Schnee: Tausende haben ihre Dächer abgeschaufelt, während die Gärten schon zwei Meter hoch eingeschneit waren. Jetzt sind die Schneewände so hoch, dass man teilweise nicht mehr aus Fenstern sehen, die Straße nicht mehr im Blickfeld ist usw.

Leider ist keine Entspannung in Sicht: Claudia Riedl von der ZAMG über die Wettervorhersage für Salzburg: „Montag früh wird es etwa im Bereich der Osterhorngruppe, in Hof, Faistenau und Hintersee noch regnen, zu Mittag kommt der Schnee zurück. Und leider wird es auch sehr stürmisch mit Windspitzen bis zu 80 km/h. In höheren Lagen bis 1000 Meter kann der Wind 120 km/h erreichen.“ Vom Pinzgau bis zum Tennengau gestaltet sich das Wetter ähnlich. „Dort geht der Schneefall aber am Dienstag zurück.“

In Lagen ab 700 Meter kommen wieder bis zu 30 cm Neuschnee dazu. In Bereichen unter 400 Meter sollte der Schnee in den nächsten Tagen sozusagen weggeregnet werden.

Auflockerung ist am Mittwoch in Sicht. Da soll es sogar sonnig werden, ebenso am Donnerstag. „Am Freitag, Samstag und Sonntag bleibt es trüb, es schneit zwar in höheren Lagen aber keineswegs mehr in solchen Massen wie in den vergangenen Tagen“, so Riedl.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele