01.01.2019 19:29 |

Unzählige Schäden

Brandserie hielt steirische Feuerwehrleute in Atem

Häuser, Balkone, Hecken, Büsche, ein Moped und sogar ein Baustellenanhänger in Flammen - die Silvesternacht forderte den steirischen Feuerwehrleuten wieder alles ab! Alleine die Grazer Berufsfeuerwehr musste in 24 Stunden zu nicht weniger als 19 Einsätzen ausrücken. Meistens waren Raketen schuld an den Bränden.

Alkohol, ausgelassene Stimmung und Sprengstoff - dieser brisante „Cocktail“ führte in der Silvesternacht wieder zu zahlreichen Feuerwehr-Einsätzen. Hier ein Überblick:

Wohnhaus:
Kurz vor Mitternacht kam es im Ortsgebiet von Mellach zu einem folgenschweren Wohnhausbrand. Ausgehend vom Dachstuhl breitete sich das Feuer aus. Der 47-jährige Hausbesitzer bemerkte den Brand, verständigte die Einsatzkräfte und rettete seine 68-jährige Mutter und seinen 74-jährigen Vater.

Balkon:
In Rosental an der Kainach entzündete ein 30-Jähriger eine Feuerwerksbatterie, einige Raketen flogen aber gegen den Balkon seines Hauses, der daraufhin in Brand geriet. Der Steirer versuchte selbst zu löschen und zog sich dabei Verletzungen zu.

Moped:
Ein 46-Jähriger zündete gegen 23.50 Uhr einen Feuerwerkskörper der Klasse F 1, der in eine Doppelgarage flog und dort ein Moped in Brand setzte. Der Hausbesitzer konnte die weiteren in der Garage befindlichen Fahrzeuge in Sicherheit bringen, die Feuerwehr löschte.

Baustellenanhänger:
Um drei Uhr in der Früh brach im Grazer Bezirk Eggenberg durch einen Knallkörper ein Brand in einem Baustellenanhänger aus, der in der Reininghausstraße abgestellt war. Der Anhänger brannte völlig aus.

Hecken:
Der missglückte Wurf eines 48-Jährigen war in Zelting (Gemeinde Bad Radkersburg) dafür verantwortlich, dass eine Feuerwerksrakete eine Hecke in Brand setzte. 14 Stück Thujen brannten ab. In Oberneuberg (Gemeinde Pöllauberg) wurde ein Böschungsbrand rasch unter Kontrolle gebracht, in der Grazer Dreierschützengasse die Hecke auf einem Spielplatz durch die Flammen zerstört.

Waldstück:
Gegen 22 Uhr kam es im Klettergarten Weinzödl in Graz-Andritz zu einem Waldbrand, der gut 50 Quadratmeter vernichtete. Auch hier war der Auslöser eine Rakete.

Müllcontainer:
In Stallhofen und in Graz zerstörten Unbekannte mit pyrotechnischen Gegenständen einige Müllcontainer.

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Wirbel an Volksschule
Stadtchef ließ fehlende Kreuze wieder anbringen
Niederösterreich
Bundesliga im TICKER
LIVE: Kriegt Ilzers Austria beim WAC die Kurve?
Fußball National
Klare Sache im Ländle
Gnadenlose Altacher zerlegen St. Pölten mit 6:0!
Fußball National
Lausiges Schmidt-Debüt
5:0! Rapid „frisst“ Admira mit Haut & Haaren auf
Fußball National
Helfer im Großeinsatz
Segelflugzeug in Oberösterreich in Wald gestürzt
Oberösterreich
Streit eskalierte
Kontrahent mit Stich in den Hals schwer verletzt
Niederösterreich
Herzogs Goalgetter
ÖFB-Team-Schreck erzielt Rabona-Tor in 90. Minute
Fußball International
Bei Weltrekordversuch
Stuntman stürzt aus 95 Metern Höhe in Wolfgangsee
Oberösterreich
Steiermark Wetter
15° / 25°
heiter
14° / 25°
heiter
15° / 25°
wolkenlos
9° / 24°
wolkenlos
13° / 25°
heiter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter