Klettern und Co.

Basecamp Matrei: Alles unter einem Dach vereint!

Tirol
01.01.2019 16:00

Einst war es eine Zimmerei-Werkstätte, seit zwei Jahren ist es ein einmaliger Treffpunkt für alle Tiroler Sport- und Wellnessbegeisterten: das Basecamp Matrei im Wipptal! Kinder, Jugendliche und Erwachsene toben sich aus.

Fast ganz Tirol liegt in diesen Tagen unter einer wunderschönen Schneedecke. Viele Sportler lockt es in die Natur - wie etwa auf die Skipisten, Rodelbahnen oder Eislaufplätze. Doch welche Alternativen gibt es für all jene Tiroler, die mit dem Schnee nicht allzu viel anfangen können? Das Wipptal hat mit dem privatwirtschaftlich geführten Basecamp eine verlockende Antwort darauf.

Das Besondere daran ist, dass alles unter einem Dach vereint ist: Kletter- und Boulderflächen auf nicht weniger als 1300 Quadratmetern inklusive 16 Meter hohem Turm, ein Fitness- sowie Wellnessbereich auf rund 800 Quadratmetern und das Bistro im Innen- sowie Außenbereich auf insgesamt 300 Quadratmetern.

„Diese Kombination ist in Österreich einzigartig“
„Am Vormittag geht man bouldern oder klettern, am Nachmittag tobt man sich auf dem Laufband aus und entspannt sich danach in der Sauna. Und als krönenden Abschluss gönnt man sich eine kulinarische Köstlichkeit“, schildert Eigentümer Karl Schafferer und ergänzt: „Diese Kombination, noch dazu in dieser Größenordnung, ist in Tirol - ich traue mich sogar zu sagen in ganz Österreich - einzigartig.“ Unabdingbar für den Erfolg des Projektes ist auch die Kooperation mit dem Österreichischen Alpenverein, allem voran mit der Sektion Matrei/Brenner.

Boulderspaß für Kinder
Das vielfältige Angebot zielt vor allem auf Kinder ab. „Wir wollen die Kleinen für den Boulder- und Klettersport begeistern und bieten diverse Kurse an. Der Boulderspaß richtet sich an Kinder bis 7 Jahre, auch Vereinsklettern wird angeboten“, so Wolfgang Peer, der für die Kletter- und Boulderhalle verantwortlich ist.

Mehr Mädchen als Buben
Das Interesse für diesen Sport ist vor allem seitens der Mädchen gegeben. „Zumindest beobachten wir das, wenn Schulklassen vorbeikommen. Bei den Jungs ist und bleibt Fußball die beliebteste Sportart“, so Peer.

Extrem-Bergsteiger
Aber auch zahlreiche Erwachsene zieht es ins Basecamp. So etwa den Zillertaler Horst Fankhauser (74), der zum Beispiel mit Reinhold Messner 1972 die Manaslu-Südwand (8163 m) in Nepal bezwang. „Ich fühle mich nach wie vor total fit, habe den besten Kletterpartner und wage mich daher regelmäßig den Kletterturm hinauf“, lacht er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele