30.12.2018 09:00 |

Jahresstatistik

Die Steiermark war heuer Österreichs Blitzhochburg

Alle Jahre wieder - kommt nicht nur das Christkind, sondern ist die Steiermark auch die österreichische Nummer 1 in der Blitzstatistik. Laut dem Wetterdienst Ubimet liegen die Steirer auch in der Bezirks- und Gemeindewertung an der Spitze.

An die Rekordzahlen 2017 reichte das heurige Jahr zwar bei Weitem nicht heran, beachtliche 1,4 Millionen Blitzentladungen wurden in Österreich dennoch registriert.

Mit exakt 474.557 Entladungen entfiel ein gutes Drittel auf die Steiermark - ein klarer Vorsprung auf Nieder- sowie Oberösterreich. Weiz war mit 62.916 Entladungen der blitzreichste Bezirk des ganzen Landes, die gewitterreichste Gemeinde war Mariazell mit 9528 Blitzen. Bei den Städten hatte natürlich Graz die größte Dichte mit 49,2 Blitzen pro Quadratkilometer.

Und auch der stärkste Blitz wurde in der Steiermark gemessen: mit 363.400 Ampere in Übelbach nördlich von Graz.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
6° / 18°
stark bewölkt
6° / 19°
stark bewölkt
6° / 19°
stark bewölkt
10° / 21°
wolkig
8° / 20°
stark bewölkt
Newsletter