2019 Bürgerbeteiligung

Sport, Natur? Grazer sollen bei Plabutsch mitreden

Steiermark
14.12.2018 06:30

Die Grazer sind anscheinend nicht besonders euphorisch, was die schwarz-blauen Rathauspläne für den Bau einer Seilbahn über den Plabutsch angeht. Nun sollen die Bürger bei einer großen Bürgerbeteiligung mitreden: Soll der Plabutsch bleiben wie er ist? Falls nicht: Wie soll das Naherholungsgebiet attraktiviert werden?

41 Millionen Euro sollen in die Attraktivierung von Plabutsch und Thalersee investiert werden - 35 Millionen Euro allein in die Seilbahn. An dieser Seilbahn scheiden sich die Geister. Die Kommunisten etwa fordern eine Volksbefragung, denn all die Millionen wären für wirklich wichtige Projekte in Graz besser eingesetzt.

FPÖ: „Dann sagen wir die Seilbahn ab“
Die schwarz-blaue Rathauskoalition hat sich nun auf ein Vorgehen geeinigt:

- In den nächsten Monaten sollen die Grazer breit über das geplante Projekt informiert werden.

- Bis Jänner wird ein Bürgerbeteiligungsmodell ausgearbeitet. Möglichst viele Grazer und Thaler sollen ab Frühling mitreden, wie das Naherholungsgebiet aussehen soll. Will man Sportangebote oder Ähnliches? Oder soll der Plabutsch bleiben wie er ist? „Gibt es eine deutliche Mehrheit, die keine Veränderung will, werden wir den Seilbahn-Bau absagen“, stellt FP-Klubobmann Armin Sippel klar. Und weiter: „Wir werden, darauf haben wir uns als FPÖ festgelegt, sicher keine Volksbefragung initiieren.“

Eine Volksbefragung will ja auch die ÖVP nicht. Christian Köberl, der neue Nagl-Sprecher: „Wir möchten keine Ja- oder Nein-Frage stellen, sondern die Bürger zum Mitgestalten einladen.“Die Trasse könne aber nicht mitbestimmt werden, die stehe aufgrund der Grundstücksverhältnisse nämlich bereits fest.

Volksbefragung nicht vom Tisch
Die Volksbefragung ist damit aber nicht vom Tisch: Wenn die KPÖ genügend Unterschriften sammelt (10.000), muss sie kommen. Der Ausgang ist übrigens rechtlich nicht bindend…

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele