Nachwuchs-Ass

Der Paradiesvogel

Salzburg
10.12.2018 18:55

Vielfalt ist für die Gasteinerin Anna Rauchmann Trumpf: Die 14-Jährige nahm im Vorjahr als einzige Österreicherin an der Trampolin-WM teil, glänzte im Skilauf bereits als Neunjährige bei der „Ö3 Ski Challenge“. Für das Adoptivkind aus Äthiopien steht fest: Das große Fernziel kann nur Olympia heißen, wo sie Rot-Weiß-Rot eines Tages vertreten möchte.

Anna Rauchmann wurde mit sechs Monaten in Addis Abeba, der Hauptstadt Äthiopiens in Ostafrika, weggelegt. Markus Rauchmann und Gattin Kathrin adoptierten das Kleinkind. „Wir hatten die Idee schon lange“, verrät der stolze Papa heute. Da die Mama aus Bad Gastein stammt, kam Anna früh mit Wintersport in Berührung. Heute ist die meist in der Stadt Salzburg lebende Schülerin des Sportgym Salzburg für den SC Salzburg aktiv, springt zudem Trampolin für TGUS Salzburg. Und das mit Erfolg und gemäß ihres Mottos „wenn du es träumen kannst, kannst du es auch tun.“ Neben Staatsmeisterehren im Synchronspringen und weiteren Einzeltiteln gelang dem Multitalent im Vorjahr als einziger Österreicherin die Quali für die Trampolin-WM in Bulgarien. Dort gab die Fahnenträgerin eine gute Figur ab, landete im vorderen Drittel. Nur logisch: „Die Weltmeisterschaft nächstes Jahr in Tokio ist das nächste Ziel. Aufs Limit fehlt nicht viel.“

Auf der Skipiste machte Anna erstmals bei der Ö3 Ski Challenge 2014 auf sich aufmerksam, wurde als Neunjährige Publikumsliebling und Dritte. Im Vorjahr holte sie im Landescup fünf Podestplätze, matchte sich etwa mit Viktoria Bürgler aus Dienten. Die machte mit Doppel-Gold und Doppel-Silber bei der Schülerstaatsmeisterschaft auf sich aufmerksam. Annas Traum? „Ich will eines Tages bei Olympia dabei sein!“ Klar ist dabei auch: Der Paradiesvogel will das für seine Heimat Österreich schaffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele