Murtal und Murau

Zwei Bezirke, aber nur ein Kassen-Frauenarzt

Steiermark
07.12.2018 06:30

In mehreren Regionen der Steiermark wird händeringend nach neuen Hausärzte gesucht, auch bei den Fachärzten gibt es bereits einige Engpässe. Ein aktuelles Beispiel: Ab Jahresbeginn gibt es im Bezirk Murtal nur noch einen Frauenarzt mit einem Kassenvertrag. Im benachbarten Bezirk Murau fehlt ein solcher zur Gänze.

Mehr als 70.000 Einwohner leben im Bezirk Murtal, mehr als 25.000 sind es Murau. Etwa die Hälfte davon sind Frauen - doch ab Jänner gibt es für sie mit Helmut Veit aus Knittelfeld nur noch einen Kassenarzt im Fachbereich Gynäkologie. Sein Kollege Walter Paulik aus Zeltweg hat seinen Vertrag mit der steirischen Gebietskrankenkasse mit Jahresende zurückgelegt, wie die GKK bestätigt. Bei Helfried Koller aus Judenburg war das schon im Vorjahr der Fall, bei Waclaw Kuzmicki in Murau Ende 2016.

Planstellen immer wieder ausgeschrieben
„Wir haben all diese Planstellen mehrmals neu ausgeschrieben und immer wieder versucht, neu zu besetzen - bislang leider ohne Erfolg“, heißt es bei der GKK. Man gibt aber nicht auf. Aktuell werden drei Planstellen neuerlich ausgeschrieben: Murau und Zeltweg als „normale“ Ordination, in Judenburg eine Stelle in einer Job-Sharing-Gruppenpraxis.

Honorare deutlich erhöht
Das ist eine Möglichkeit, die erst heuer mit dem jüngsten Honorarabschlusses mit der Ärztekammer geschaffen wurde. Um die Stellen als Gynäkologe attraktiver zu machen, wurde zudem das Honorar um sieben Prozent erhöht.

Ob die erhoffte Wirkung eintritt? Höchst an der Zeit wäre es, wie auch die Judenburger Vizebürgermeisterin und Landtagsabgeordnete Gabriele Kolar betont: „Wir brauchen zudem dringend einen Urologen.“

Landtagsabgeordnete Gabriele Kolar (Bild: SPÖ)
Landtagsabgeordnete Gabriele Kolar

Fachärzte vielerorts gesucht
Zuletzt wurden bei der Ärztekammer einige Facharzt-Kassenstellen ausgeschrieben, darunter jeweils eine als Gynäkologe in Leibnitz, als Urologe in Kapfenberg, als Neurologe in Deutschlandsberg und als Augenarzt in Mureck.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele