In Nordtirol:

Winter kommt mit bis zu einem Meter Neuschnee

Tirol
07.12.2018 06:59

Die Adventstimmung und der Ski-Saisonstart sind getrübt, wenn das richtige Ambiente fehlt. Doch das soll sich ab dem Wochenende grundlegend ändern. Für Nordtirol - etwa den Arlberg - prophezeien die Meteorologen bis zu einem Meter Neuschnee! Die südlichen Landesteile lässt „Frau Holle“ vorerst im Stich.

Nikolaus und Krampus zogen leider neben grünen Wiesen um die Häuser. Denn mit einer Westströmung verlief der bisherige Dezember äußerst mild und zeitweise nass. Ab Freitagnacht stellt sich die Wetterlage aber grundlegend um. „Mit einer Kaltfront frischt entlang der Alpennordseite kräftiger bis stürmischer Westwind auf und die Schneefallgrenze sinkt bis knapp unter 1000 Meter“, verweist Ubimet-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer auf die ersten Zentimeter Neuschnee in Nordtirol.

Sonntag milder, dann wird es tiefwinterlich
Am Sonntag folgt ein weiteres Tief, dabei wird es kurzzeitig etwas milder (1500 Meter Schneefallgrenze). Ab Mittag soll aber Schnee bis 1000 Meter fallen und in der Nacht bis 700 Meter. „Allein in der Nacht auf Montag muss man am Arlberg mit einem guten halben Meter Neuschnee rechnen“, verspricht Spatzierer. Auch in den übrigen Nordstaulagen wird es bis Montagfrüh winterlich, oberhalb von 700 Meter sind vorerst 10 bis 20 Zentimeter Neuschnee möglich.

Ab Dienstag wird es auch in Tälern weiß
Der Montag und der Dienstag verlaufen dann an der Alpennordseite weiterhin winterlich. Schnee fällt allmählich bis in die Täler, nur im östlichen Flachland handelt es sich noch um Regen. Auch am Alpenhauptkamm kommen ein paar Zentimeter Neuschnee zusammen. In Nordtirol werden die meisten über den Schnee jubeln, die Osttiroler müssen sich leider noch gedulden.Andreas Moser

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele