26.01.2010 09:40 |

Durch 10-km-Tunnel

Pkw-Lenker stoppt Geisterfahrerin im Plabutsch

Eine niederländische Autolenkerin ist Dienstag früh als Geisterfahrerin im Plabutschtunnel der A9 unterwegs gewesen. Der Lenker eines Begleitfahrzeugs für Schwertransporte konnte die 48-Jährige stoppen. Ihren Führerschein ist die Frau nun los.

Um 2.37 Uhr fuhr die Niederländerin in Gratkorn über den falschen Zubringer auf die Pyhrnautobahn auf. Die 48-Jährige passierte den gesamten etwa 10 Kilometer langen Plabutschtunnel in Fahrtrichtung Süden als Geisterfahrerin.

Zum Glück war in der Nacht nicht viel Verkehr. Der Begleitfahrer stoppte die Lenkerin am Südportal des Tunnels und verständigte die Polizei. Die Niederländerin war nüchtern und erklärte, es sei ihr nicht bewusst gewesen, dass sie als Geisterfahrerin unterwegs war.

Mehr Geisterfahrer in der Steiermark
In der Steiermark hat die Zahl der Geisterfahrer 2009 um 15 Prozent zugenommen. Damit ist unser Bundesland neben Vorarlberg das einzige mit einem Plus. Österreichweit wurden im Vorjahr zwei Menschen bei Geisterfahrerunfällen getötet; seit 1987 verloren insgesamt 104 Menschen durch Geisterfahrer ihr Leben. Statistisch gesehen ist die Gefahr, einem Geisterfahrer zu begegnen, an Vormittagen und an den Wochenenden besonders groß.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 21. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
5° / 19°
wolkig
4° / 18°
wolkig
6° / 19°
wolkig
6° / 16°
wolkig
4° / 18°
wolkig