Start für Fix-Bauten

Terror-Schutz für Grazer Plätze und Adventmärkte

Steiermark
30.11.2018 06:30

Graz sorgt vor: Für die Adventmärkte auf dem Hauptplatz und beim Eisernen Tor wurden Schutzbauten aufgestellt. Fixe Anti-Terror-Bauten wird es auf dem Lendplatz, dem Kaiser-Josef-Platz und in der Sporgasse geben. Jene für den Lendplatz wurden nun aufgestellt - vorerst im Test, denn die Standler können mitreden.

„Die Adventmärkte auf dem Hauptplatz und am Eisernen Tor wurden als sensibel eingestuft“, so der Grazer City-Manager Heimo Maieritsch. Entsprechendwurden für den Advent Schutzbauten errichtet, die potenzielle Angriffe mit Autos abwehren sollen. Die Barriere auf dem Hauptplatz wurde gar„begrünt“.

Jetzt Testlauf auf dem Grazer Lendplatz
Wie berichtet, wird es in Graz auch fixe Anti-Terror-Bauten geben. Knapp 600.000 Euro nimmt die Stadt dafür in die Hand. Weil die technische Umsetzung doch schwieriger war als gedacht, kam es zu Verzögerungen. Nun ist aber der Startschuss gefallen: und zwar auf dem Lendplatz.

Dort stehen jetzt Granitblöcke - allerdings noch ohne Verankerung. VP-Bürgermeister Siegfried Nagl: „Die nächsten zwei, drei Monate dienen als Testlauf. Die Blöcke können bis dahin ein, zwei Meter versetzt werden, ehe die fixe Verankerung kommt. Wir möchten, dass die Standler sagen, wie es für sie am besten passt.“

Kaiser-Josef-Platz und Sporgasse folgen 2019
Die Schutzbauten sollen zum Teil als Marktstände genutzt werden - und als Sitzgelegenheiten wiebereits auf dem Geidorfplatz. Im Zuge der Renovierung des Kaiser-Josef-Platzes im kommenden Jahr werden die gleichen Schutzbauten aufgestellt wie auf dem Lendplatz. Die Sporgasse ist Anfang 2019 dran - hier kommen versenkbare Poller usw. FP-Vizebürgermeister Mario Eustacchio bedauert, dass „es notwendig geworden ist, die Bürger mit solchen Maßnahmen zu schützen“.

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele