Seminarzentrum geplant

Diese steirische Familie will „Urwissen“ bewahren

Steiermark
18.11.2018 10:00

Das wertvolle Wissen unserer Vorfahren soll nicht in Büchern verstauben, sondern gelebt werden: Diesem Credo folgen Bettina und Gregor Tertinjek auf ihrem Hof in Leutschach. Nun möchten sie ihn zu einem Seminarzentrum namens „Urwissen“ machen. Zur Finanzierung setzen sie auf Unterstützung vieler via Internet.

„Wir wollen ein Seminarzentrum für altes Wissen“, sagt Bettina Tertinjek. Die Bäcker- und Konditormeisterin lebt mit Mann Gregor und drei Kindern am Serschenhof unmittelbar an der steirisch-slowenischen Grenze. Hier wird noch Brot wie anno dazumal gebacken, im Vorjahr wurde ein kilometerlanger Urkräuterweg eröffnet, die Tiere werden direkt am Hof geschlachtet.

Netzwerk soll aufgebaut werden
Seit einigen Jahren gibt es auch Kurse, etwa über Brotbacken und Fleischverarbeitung. Doch die Räume sind dafür eigentlich zu klein. Daher möchten die Tertinjeks erweitern und das Angebot vergrößern. „Aber nicht nur wir sollen Kurse anbieten“, betont die Hausherrin. Vielmehr soll ein Netzwerk an Menschen, die alte Themen (zum Beispiel Spinnen und Sensenmähen) fachgerecht vermitteln, aufgebaut werden. Die Zielgruppe sind gesundheitsbewusste naturverbundene Menschen, die am Hof lernen, aber auch Kraft tanken können.

Um den Traum zu realisieren, ist eine moderne Seminarküche für zwölf Personen in der früheren Mostschenke der erste, wichtige Schritt. Zur Finanzierung wählte das Paar „Crowdfunding“, also das „Sammeln“ von Kleininvestoren über das Internet. Das Mindestziel sind 15.000 Euro bis zum 13. Dezember (alle Infos finden Sie hier).

„Ideale Weihnachtsgeschenk“
Der Termin ist nicht zufällig gewählt. „Jeder Unterstützer erhält ein Dankeschön, etwa Picknickkörbe, Geschenkpakete oder Kursplätze. Das sind natürlich ideale Weihnachtsgeschenke“, wirbt Bettina Tertinjek, die auch auf die Unterstützung von Firmen hofft.

Eröffnung im Juli 2019
Läuft alles wie geplant, dann soll beim nächsten großen Kräutertag im Juli 2019 die Eröffnung gefeiert werden. Wird hingegen das Ziel von 15.000 Euro nicht erreicht, erhalten alle Unterstützer ihr Geld zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele