Milder Herbst ade

Jetzt kommen eisige Kälte und erster Schneefall

Steiermark
17.11.2018 08:30

Hiaz is da raue Winter do! Nachdem der November bisher in der Steiermark viel zu warm war, wendet sich nun das Blatt rasant. Die Temperaturen sinken in vielen Landesteilen unter den Gefrierpunkt, in der Landeshauptstadt könnte es am Dienstag schneien...

Bisher wurden wir in der Steiermark mit Temperaturen weit über dem Durchschnitt verwöhnt, wobei auch der Geldbörse in Sachen Heizkosten „warm ums Herz“ wurde: Alleine das Heizöl kostet derzeit um 22 Prozent mehr als noch im Vorjahr!

Die Kälte kommt
Doch nun schickt der Winter seine ersten Vorboten: Das bestimmende Hochdruckgebiet verlagert seinen Schwerpunkt im Laufe des Wochenendes nach Skandinavien, „damit kann an der Ostflanke ein Tief auf ungewöhnlicher Zugbahn vom Nordkap nach Süden vordringen“, analysieren die Experten von Ubimet die Wetterlage.

Im Klartext: Über den Osten kommt die Kälte in die Steiermark. „Das ist dann doch ungewöhnlich“, sagt Meteorologe Nikolas Zimmermann, „denn damit ist klar, dass es den Süden, Osten und Westen der Steiermark trifft“.

Auch Wechselgebiet und Koralpe im Fokus
Während in Graz am Dienstag eine feine Schneedecke wahrscheinlich ist und für die üblichen Verkehrsprobleme sorgen könnte, kommt es einen Tag früher in Mariazell zu einer frostigen Premiere. Die Bewohner des Marienwallfahrtsorts erwartet der erste Eistag dieser Saison, die Temperaturen kommen also den ganzen Tag über nicht aus dem Minusbereich heraus.

„Auch im Wechselgebiet und rund um die Koralpe kann es zu Wochenbeginn schneien. Das Ennstal wird diesmal zwar keinen Naturschnee abbekommen, aber die Temperaturen passen, um die Schneekanonen anwerfen zu können“, weiß Zimmermann.

„Zeitpunkt des ersten Schneefalls nicht ungewöhnlich“
Zu Graz meint der Experte: „Der Zeitpunkt des ersten Schneefalls wäre mit dem 20. November gar nicht weiter ungewöhnlich, letztes Jahr wurden am 30. November auch schon zwei Zentimeter gemessen.“

Mehr als nur zwei Zentimeter werden es wohl in den südlichen Landesteilen werden: Hier deutet sich teils kräftiger, wenngleich nasser Schneefall bis in die Niederungen an.

Asfinag und ÖBB schalten in Wintermodus
Mit diesem Wetterumschwung - bisher liegt der November von der Temperatur her ja fünf Grad über dem Mittel - haben auch Asfinag und ÖBB in den „Wintermodus“ umgeschaltet. „Die Salzlager sind voll, die Fahrzeuge stehen bereit“, heißt es vom Autobahnbetreiber, der den Autofahrern rät: Winterreifen aufziehen!

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele