Erste Bohrkern-Proben

Die Suche nach dem Gold im Lungau

Salzburg
31.10.2018 13:37

Verbirgt sich im Gontal im Gemeindegebiet von Muhr Gold oder nicht? Ein Unternehmen hat vor wenigen Tagen schweres Gerät aufgebaut. Mit einem Bohrer gräbt es in die Tiefe und zieht Material heraus. Geologen untersuchen die Kerne, um herauszufinden ob und wie viel des Edelmetalls darin stecken.

Wer derzeit in das Gontal am Katschberg hineinspaziert, der könnte ein leichtes Rattern vernehmen. Seit gut einer Woche finden dort nämlich wieder Bohrungen nach Gold statt.

Eine große Maschine gräbt sich tief in die Erde hinein und holt das Material heraus. Die Bohrkerne werden fein säuberlich in eine Kiste gelegt. Geologen sind vor Ort und untersuchen das Material - sie suchen nach Goldeinschlüssen.

Rund vier bis sechs Wochen sollen die Arbeiten dauern, spätestens bis zum Start des Adventweges Ende November wird von den Geräten wohl nichts mehr zu sehen sein. Ob sich ein Abbau im Gemeindegebiet von Muhr überhaupt lohnt oder nicht, wird sich erst später herausstellen.

Die Arbeiten finden derzeit auf dem Grund von Hubert Neumann, Löxbauer aus St. Michael, statt. Er sieht das Ganze entspannt: „Die Löcher werden bald nicht mehr zu sehen sein. Im nächsten Sommer können meine Tiere wie gewohnt auf die Alm“, hat er keine Bedenken, dass Schäden zurückbleiben. Ob er sich freuen würde, wenn sich ein Goldschatz unter der Erde befinden würde? „Davon hätte ich nichts, wir sind ja nicht beteiligt“, lacht er.

Iris Wind
Iris Wind
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele