In Dorfbeuern

Gigantisches Dirndl knackt den Weltrekord!

Salzburg
26.10.2018 07:18

Es ist 7,03 Meter hoch, bringt 35 Kilogramm auf die Waage und hat einen Wert von rund 6000 Euro: das gigantische Dirndlkleid von Maria Aberer aus Dorfbeuern. Mit ihrer ausgefallenen Idee hat es die gelernte Herrenschneiderin ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft und präsentierte der „Krone“ stolz die Urkunde.

Die Idee entstand bereits vor sechs Jahren. In den Radionachrichten hörte sie, dass der bekannte Lederhosenschneider Walter Sinnhofer aus Henndorf die weltgrößte Lederhose geschneidert hat. Warum nicht auch ein monumentales Dirndl entwerfen?

Dieser Gedanke spukte drei Jahre lang in dem Kopf der Schneidermeisterin herum, bis sie 2015 Franz Danninger, den Organisator des Bauernherbstfestes, von ihrem zugegeben etwas außergewöhnlichen Plan begeistern konnte. „Er und das zehnköpfige Bauernherbst-Team waren Feuer und Flamme“, erinnert sich Maria Aberer zurück.

Und dann ging es los: Kurzerhand wurden die Autos in der Garage durch Nähmaschine und Bügelbrett ersetzt. Der gezeichnete 1:10-Schnitt wurde mit einem Plotter im Büro einer Zimmerei vergrößert. Der Ausdruck kam fürs Zuschneiden auf riesige 4x4 Meter-Platten. Unglaublich: Dirndl hat Kleidergröße 154Das Oberteil des Dirndls besteht aus Leinen, der Rock aus Wollstoff, die Schürze aus Baumwollsatin. 120 Laufmeter Stoff - gesponsert von der Weberei Höfer aus Priem am Chiemsee sowie von der Designerin Ulli Klingseis aus Dorfbeuern - wurden verarbeitet. Die Farben: Ein gelungener Mix aus lila, zinnober und orange.

Mit einer Länge von 7,03 Metern, einer Oberweite von 5,28 Metern sowie einer Taille von 4,20 Metern entspricht dies einer Kleidergröße von 154!

Mit den Materialkosten und der aufgebrachten Zeit von drei Wochen hat das Unikat einen Wert von knapp 6000 Euro!

Unterstützung bekam die Dreifach-Mama von ihrer Praktikantin Kathrin Pöschl. „Sie hat mir geholfen, die langen Nähte zu machen. Ich hatte solch eine Freude beim Nähen. Als schwierig habe ich es nie empfunden.“

Ihr Ehemann und Tischlermeister Josef baute mit vier Kollegen ein Gerüst aus Baustahl, auf welches das Dirndl angezogen wurde.Die strengen Richtlinien von „Guinness“ „Guinness“ schreibt vor, das Werk öffentlich zu präsentieren. Nichts eignete sich als Plattform besser als der bevorstehende Bauernherbst am 4. September 2016. Gesagt, getan.

Zwei Jahre lang musste sich Maria Aberer seitdem gedulden, um am 3. Oktober dieses Jahres endlich die Urkunde der „Guinness World Records“ in den Händen halten zu dürfen. Somit hat sie offiziell den bisherigen Rekord des Heimatwerks in Bad Ischl mit einem Dirndl von 5,40 Metern übertroffen. „Ich dachte wirklich, es wird nichts mehr und hatte Angst, dass sie es mir nicht glauben, was ich ihnen beweise“, spricht die 56-Jährige von einer Prozedur.

Morgen, Samstag, findet eine Präsentation, erstmals mitsamt der Urkunde, vor geladenen Gästen statt. Hier werden auch professionelle Bilder für das „Guinness-Buch“ gemacht.

Das fulminante Werk wird in den nächsten zehn Jahren beim Bauernherbst ausgestellt, bestätigt Maria Aberer, die unersättlich ist. Denn es juckt sie schon das nächste Weltrekord-Projekt in den Fingern. Wir dürfen gespannt sein, auf welche einfallsreichen Ideen die Frohnatur derweilen in ihrer hauseigenen Schneiderei im Dachboden noch kommt

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele