99ers entsetzt

Freispruch für Caps nach Brutalo-Foul im Spitzenspiel

Steiermark
07.01.2010 21:19
Freispruch für den "Stockschläger"! Nach Analyse von drei Videos konnte Benoit Gratton, der 99er Nick Kuiper (Bild) drei Zähne "gezogen" hatte, keine Absicht nachgewiesen werden. So kam Wiens Raubein ungeschoren davon. In Graz sorgte dieses Urteil für besorgtes Kopfschütteln.

Der Strafsenat wies den 99ers-Protest ab: "In keinem der drei uns vorliegenden Videos war eine Absicht erkennbar", sagt Arnulf Komposch vom dreiköpfigen Strafgremium, "wir haben extra noch zwei Live-Zeugen einvernommen." Auch Sky-Kommentator Gary Venner sah's als unglückliche Geschichte ohne Vorsatz. Gratton hätte nur seinen von Kuiper blockierten Schläger freigerissen und den Kanadier im Rückwärtsfallen unglücklich am Kopf getroffen.

"Gefahr für Österreichs Eishockey"
Die 99ers sind empört. "In jeder anderen Liga der Welt hätte das zehn bis 15 Spiele Sperre gegeben", sagt Manager Michael Feiertag, "dass dies keine Absicht gewesen sein soll, können wir nur mit Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen. Was muss Gratton noch anrichten? KAC-Spieler Schneider hat er drei Monate aus dem Verkehr gezogen und Kuiper wird sein Leben lang seine eigenen Zähne vermissen. Ich sehe eine Gefahr für Österreichs Eishockey - wir wollen harten Sport, aber keinen schmutzigen!"

Kuiper kann nichts Festes essen
Das Opfer Nick Kuiper sagt zum Vorfall nur: "Kein Kommentar." Die abgebrochenen Zähne wurden mit einem Drahtgeflecht fixiert: "Ich bin okay", sagt der harte Hund aus Beaconsfield/Quebec, "früher hatte ich sogar schon Schlittschuhe im Gesicht! Ich habe zwar Schmerzen und kann nur weiche Nahrung zu mir nehmen, aber in Linz spiele ich. Mit einem Plastikschutz für meinen Kiefer. Beim nächsten Sieg will ich unbedingt dabei sein!"

Keiner spricht es laut aus, aber es ist zu befürchten, dass sich der Fall Gratton am Eis selbst regeln könnte...

von Volker Silli ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele