Immer mehr steigen um

Mehr Takt für Pinzgau-Bahn

Salzburg
09.10.2018 08:30

Nicht nur im Zentralraum rund um die Landeshauptstadt sind die Verkehrsprobleme akut: Brisant scheint die Lage in Zell am See, vor allem in den Sommermonaten und jetzt im Herbst während der wochenlangen Sperre des Schmittentunnels. Alle wollen deshalb, dass der 30-Minuten-Takt auf der Pinzgau-Lokalbahn bleibt.

Die „Krone“ berichtete: Zwanzig Jahre alt ist der Schmittentunnel, eine Röhre nur für Autos, denn der Vorschlag von Dr. Karl Schnell (damals FPÖ) auch die Eisenbahn-Trasse in den Berg zu legen, fand keine Mehrheit. Es wäre die geniale Lösung für die Bergstadt gewesen.
Nun wird der Tunnel technisch aufgerüstet und daher ist er bis Anfang November gesperrt.
Zwischen Zell am See und Piesendorf verkehrt die Pinzgaubahn derzeit im 30-Minuten-Takt.
Die Landtagsabgeordnete Sabine Klausner berichtet: „Die Fahrgäste nehmen den verdichteten Takt der Bahn sehr gut an, auch der Betrieb funktioniert tadellos.“
Schon länger existiert ja der Plan, die Lokalbahn im Großraum Zell am See zu einer Art City-Express auszubauen. Hinderlich sind die zahlreichen Bahnübergänge, auf denen es sowohl in der Urlaubszeit (ortsunkundige Autolenker) als auch im Herbst (tief stehende Sonne) zu Unfällen kommt.
Jedenfalls steigen momentan mehr Menschen aus Zell am See und Umgebung auf die Bahn um, als bisher erwartet.

Die „Krone“ sah sich den Fahrplan an: Nur 15 Minuten dauert die Reise von Zell am See bis Piesendorf. Die Stationen Tischlerhäusl (Schüttdorf), Kitzsteinhornstraße, Areitbahn (Seilbahn Schmittenhöhe), Bruckberg, Golfplatz, Zellermoos erschließen das Stadtgebiet und den Großraum Zell am See. Die Station Fürth liegt ideal für die nahe Tauern-Therme und für Kaprun. Eine moderne Park & Ride-Anlage wäre notwendig.
Dann geht es weiter nach Piesendorf: Drei Minuten Fahrzeit von Fürth.
Ein Insider zur „Krone“: „Die Bauwirtschaft in Salzburg ist überdimensioniert und total auf den Straßenbau fixiert. Eine richtige Lobby. Deshalb versuchen jetzt Einflüsterer, die Lokalbahn-Verlängerung Hauptbahnhof bis Mirabell zu torpedieren und forcieren den Auto-Tunnel unter dem Gitzen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele