In Bischofshofen

Evangelische Pfarre weiht neues Gotteshaus ein

Salzburg
06.10.2018 08:30

Bischofshofen hat am Sonntag Grund zum Feiern: Nach gut eineinhalbjähriger Bauzeit weiht die evangelische Pfarrgemeinde Bischofshofen/St. Johann ihr neues Gotteshaus, die Christuskirche, im Herzen der Stadt ein. Zusätzlich wird der neue Pfarrer, Otfried Kohlus, ins Amt eingeführt.

Es ist eine der seltenen Feierlichkeiten für Glaubensgemeinschaften, über die sich die evangelische Pfarrgemeinde Bischofshofen/St. Johann und ihre rund 600 Pongauer Gläubige freuen dürfen: Die Gemeinde feiert nämlich am Sonntag um 17 Uhr nach gut eineinhalbjähriger Bauzeit die Einweihung ihrer neuerbauten Christuskirche im Herzen der Stadt, nur rund 100 Meter entfernt von der katholischen Frauenkirche. Samt musikalischer Gestaltung durch das Ensemble Kirchenchor Bischofshofen und Organisten Andreas Gassner.

Und darüber freut sich die Gemeinde, wie Kurator Peter Brückner der „Krone“ berichtet: „Es ist wirklich sehr schön geworden. Der Neubau des Gotteshauses war dringend notwendig, weil die laufenden Sanierungen einfach zu teuer wurden. Dadurch, dass hinter uns die Heimat Österreich neu gebaut hat und eine größere Zufahrt brauchte, hat sich im Zuge dessen die Chance gut ergeben.“ Und damit hat auch die Wanderschaft ein Ende: „Wir wurden zum Glück im letzten Jahr von der katholischen Kirche sehr freundlich aufgenommen und konnten unsere Gottesdienste in der Kapelle des Seniorenheims feiern.“

Daneben steht ein zweiter Höhepunkt an: Superintendent Olivier Dantine führt am Sonntag auch den neuen Pfarrer der Stadt, Otfried Kohlus, in sein Amt ein: „Es ist eine große Herausforderung, auf die ich mich schon sehr freue. Und die neue Kirche entspricht gut unseren Gegebenheiten“, freut sich Kohlus, der aus dem südhessischen Reinheim (D) stammt und seine Ordinationsfeier erst im Juli hatte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele