Zuständigkeitsstreit

Schaf „Daisy“ in NÖ von der Straße gerettet

Tierecke
02.10.2018 08:55

Schaf „Daisy“ hielt am frühen Samstag die Einsatzkräfte der Polizei, Privatpersonen sowie den Wiener Tierschutzverein (WTV) in Atem. Das Tier wurde umherirrend im Gewerbegebiet Oeynhausen in Niederösterreich entdeckt. Die alarmierten Beamten der Polizeiinspektion Traiskirchen rückten aus und sichteten das Tier auf einer Straße, könnten das verschreckte Schaf jedoch nicht sofort einfangen. Schließlich rückten zwei Mitarbeiter des Wiener Tierschutzvereins (WTV) aus, holten das Schaf ab und brachten es ins Tierheim, wo sich „Daisy“  nun in aller Ruhe von dem Stress erholen darf.

Glücklicherweise kam das Tier mit dem Schrecken davon. Bislang konnte kein Besitzer ausfindig gemacht werden, diesbezügliche Hinweise können telefonisch an den WTV unter der Telefonnummer 01/699 24 50 gerichtet werden. Laut WTV-Präsidentin Madeleine Petrovic waren im Fall des Schafes „Daisy“ die Zuständigkeiten unklar - sogenannte Nutztiere müssen nach Förderungsvertrag mit dem Land nicht aufgenommen werden. „Es sollte allerdings die Tierschutz-Grundhaltung bei ungefährlichen Tieren moralisch dazu verpflichten, zu helfen und jedenfalls für eine vorübergehende Unterbringung zu sorgen“, so Petrovic: „Es kann nicht Aufgabe der Einsatzkräfte sein, oftmals stundenlang herumzutelefonieren, bis Hilfe organisiert wird. Wenn Tierheime sogar Polizei und Feuerwehr im Stich lassen, dann wird die Bereitschaft, tunlichst allen Tieren in Not zu helfen, also auch sogenannten Nutztieren oder Wildtieren, sinken. Und das können Tierschützer doch nicht hinnehmen“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele