Prozess-Start in Graz

Illegaler Schenkkreis: “Gier frisst Hirn!

Steiermark
01.10.2018 20:27

Intern hieß die Vereinigung „Schenkkreis“ und versprach bis zu achtfachen Gewinn. Eigentlich ist es ein groß angelegtes Pyramidenspiel. 16 Frauen und Männer sind in Graz angeklagt. Sie sollen Hunderte Opfer um 320.000 Euro geschädigt haben.

Eigentlich hätten 16 Männer und Frauen auf der Anklagebank vor dem Schöffensenat (Vorsitz Andreas Rom) Platz nehmen sollen. Einer meldete sich aber krank - psychische Probleme plagen ihn. Bis in das nächste Jahr hinein soll der Prozess rund um das groß angelegte Pyramidenspiel im Bezirk Voitsberg dauern. „Geld frisst Hirn“ beschreibt Staatsanwalt Hansjörg Bacher die Umstände, unter denen es dazu kommen konnte. Ein Familienclan sei am Werk gewesen, alle Angeklagten sind nämlich miteinander verwandt, verschwägert, oder zumindest befreundet. Von 2006 bis 2008 brachten sie das illegale Spiel in Umlauf. 5000 Euro musste man einzahlen und zwei „Abdecker“ bringen, die denselben Betrag zahlten, um in der Pyramide nach vorne zu rücken. Der achtfache Betrag würde winken. Dumm nur, dass vor allem die Angeklagten am öftesten Gewinne ausbezahlt bekommen haben sollen, weil sie selbst am öftesten die Pyramide erfolgreich durchliefen. Bis zu 700.000 Euro erhielten sie, im Gegensatz zu Hunderten Opfern, die draufzahlten.

Tränenreiche, theatralische Auszahlungs-Szenen
Auszahlungen erfolgten stets „theatralisch und unter Tränen“ in Deutschland, erläutert der Staatsanwalt, um weitere Mitspieler zu überzeugen. Denen sei suggeriert worden, jederzeit und unter Rückzahlung des investierten Geldbetrages aussteigen zu können. Als das Spiel nach Medienberichten ins Stocken geriet, versuchten einige Angeklagte Beweismittel zu vernichten. Das gaben auch einige zu. Für sechs von ihnen war der Prozess gestern allerdings schon wieder zu Ende - sie kommen mit einer Diversion davon. Fortsetzung folgt am Dienstag!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele