UBSC im Image-Wandel

Neue Halle, neues Team, neuer Coach

Steiermark
29.09.2018 14:20

Mit vier Zugängen geht der UBSC Graz in die neue Basketball-Saison - und präsentiert sich auch rundherum völlig runderneuert. Das soll die Seuchen-Saison aus dem Vorjahr schnell vergessen machen.

Es herrscht frischer Wind im Lager der Grazer Basketballer. In den letzten Saisonen war der UBSC meist sowas wie die graue Maus der Admiral Bundesliga. Abstiegskampf oder Relegationsturniere standen jedes Jahr an; letzte Saison lief’s aus sportlicher Sicht - vor allem ob einer von der Liga auferlegten Legionärsbeschränkung - besonders unrund, wurden gerade einmal drei von 32 Saisonpartien gewonnen …

Diese Schauer-Geschichten sollen aber der Vergangenheit angehören. Das Motto ist klar: neue Halle, neues Team, neuer Coach - und neue Energie! Mit dem Umzug in den brandneuen Raiffeisen Sportpark in der Grazer Hüttenbrennergasse hofft der Klub, den Turnaround zu schaffen und in Graz Basketball wieder „salonfähig“ zu machen. „Wir haben viel Potenzial in der Mannschaft und sind in der Tiefe des Kaders so stark wie noch nie seit meiner Rückkehr“, applaudiert auch Ex-Spanien-Legionär Anton Maresch seinem Vorstand und Neo-Coach Milos Sporar. Der slowenische Trainer kann mit Keevin Tyus, Jonathan Hudson und CJ Turman auf drei US-Amerikaner zurückgreifen; mit Luka Nikolic hat er dazu ein vermeintliches serbisches Wunderkind dabei. Dazu wurde Ian Moschik von Meister Kapfenberg geholt und Ex-Fürstenfelder Jakob Ernst gilt als eines der größten österreichischen Talente.

„Es wird dauern, bis wir uns einspielen, aber es ist einiges drin“, hofft Maresch, der selbst nicht nur Kapitän sondern auch im Management der Truppe tätig ist. So soll das erste Heimspiel in der Liga im Sportpark am 4. Oktober gegen Traiskirchen ordentlich zelebriert werden: Schulaktionen wurden gestartet, der SK Sturm wurde eingeladen, Star-Spieler Peter Zulj soll den Ehren-Aufwurf durchführen. Der dann hoffentlich ein neues UBSC-Zeitalter einleitet …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele