„Steirerkrone“ vor Ort

B 320: Das Ennstal will Taten sehen

Steiermark
29.09.2018 12:00

Was tun mit der B 320? Das haben wir mit Betroffenen an drei Orten im Ennstal besprochen: beim Roten Kreuz in Liezen, bei der Schladminger Feuerwehr und im Gasthaus Poschenhof in Wörschach. Fazit: Kaum jemand fordert noch ernsthaft den einen großen Wurf, etwa eine neue Autobahn. Aber alle wollen endlich Taten sehen - und das Ende des Lkw-Transits.

Bei einer gemütlichen Kolonnenfahrt hinter dem Lkw wird die B 320 zur reinsten Panoramastraße - mit Blick auf saftige Wiesen und atemberaubende Bergriesen. Das denkt sich vielleicht so mancher, der nur ab und zu durchs Ennstal fährt. Er verzweifelt nicht wie die Anrainer an den Kolonnen an Werk- und Feiertagen. An den Lkw, die im Ennstal nichts verloren haben.

Irgendein Narr probiert es immer
Er muss sich nicht täglich vor Autofahrern fürchten, die der Situation nicht gewachsen sind. Denn irgendein Narr, ob einheimisch oder zuagroast, probiert es immer. Obwohl die Kurve schon da ist, obwohl ein Überholverbot dasteht.

Niemand, der nicht schon Freunde oder Verwandte an dieses berüchtigte Asphaltband verloren hat. Das Argument, dass die Leute selber schuld seien, ist übrigens eine Gemeinheit gegen alle, die unschuldig aus dem Leben gerissen worden sind.

Der große Wurf wird scheitern
Was sich beim Lokalaugenschein abzeichnet: Der große Wurf dürfte ewig an den gegensätzlichen Interessen scheitern. Aber alle sind sich einig, dass der Lkw-Transit gestoppt gehört, am besten vorgestern. Und dass die vielen kleinen Verbesserungen, die die Todesstrecke weiter entschärfen könnten, am besten heute noch umgesetzt werden müssen.

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele