Täter aus Osteuropa

Polizisten stoppten Einbrecher-Banden

Niederösterreich
23.09.2018 18:35

Rasch geklärt wurde ein Einbruch in ein Wohnhaus in St. Pölten: Zwei Ungarn hatten Mittwochmorgen in der Stadt einen Fernseher und eine Geldbörse erbeutet. Mit der gestohlenen Bankomatkarte kauften sie dann schamlos ein. Das Duo konnte jedoch - ebenso wie eine Bande von Kriminellen aus Georgien - gefasst werden.

Auf die Spur der ungarischen Serientäter kamen die Ermittler nach Hinweisen aus der Bevölkerung. Eine Zeugin hatte ein verdächtiges Fahrzeug in Unterradlberg gemeldet. „Bei der anschließenden Kontrolle fanden wir Einbruchswerkzeug und Diebesgut von verschiednen Coups“, schildert ein Polizist. Die beiden Männer aus Ungarn wurden daraufhin prompt festgenommen.

Im Verhör gestanden die Verdächtigen dann weitere Delikte in St. Pölten und Wien. Insgesamt hatten der 45-Jährige und sein Komplize (40) mehr als 27.000 Euro Schaden angerichtet. Die Männer sitzen in U-Haft.

In der Justizanstalt der Landeshauptstadt befindet sich derzeit auch ein georgisches Täterquartett. Die vier Männer im Alter von 29 bis 37 Jahren dürften für mindestens zehn Einbrüche in Wohnungen und Häuser in den Bezirken St. Pölten, Krems, Melk, Tulln sowie Korneuburg verantwortlich sein. Auch in Oberösterreich war die gut organisierte Bande bereits seit dem Sommer 2017 aktiv. Neben der Schadenssumme von rund 40.000 Euro hat die Bande zudem weitere Eigentums- und Gewaltdelikte in anderen EU-Ländern auf dem kriminellen Kerbholz.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele