60.000 Bildungskunden

Steirische Wirtschaft will Wissensdurst stillen

Steiermark
20.09.2018 18:45

Im Osten von Graz sind nicht nur die Unis beheimatet, sondern auch ein weiterer relevanter Bildungscampus - jener der Wirtschaftskammer u. a. mit dem WIFI, der FH Campus 02 und dem Talentecenter. Im vergangenen (Studien-)Jahr verzeichnete man 60.000 Kunden. Ein Fest soll den „Wissensdurst“ noch erhöhen.

Mit 60.000 Bildungskunden wurde der Rekord aus dem Jahr 2016/17 eingestellt. „Die Zahl der Bildungsstunden konnte sogar leicht auf beinahe 2,2 Millionen gesteigert werden“, freut sich Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk.

„Besonders im Bereich Digitalisierung und in rechtlichen Fragen holen die steirischen Unternehmen jetzt nach“, sagt WIFI-Leiter Martin Neubauer. So konnten etwa 131 zertifizierte Datenschutzbeauftragte ausgebildet werden. Mit 46 Prozent besonders groß war die Steigerung bei den IT-Ausbildungen. Auch die FH Campus 02 erweitert laut Rektorin Kristina Edlinger-Ploder in diesem Bereich ihr Angebot mit dem Bachelorstudiengang Business Software Development.

Mehr als 5000 Talente getestet
Für Jugendliche wurde im vergangenen Jahr das Talentecenter auf 48 Plätze ausgebaut. Hier können die jungen Steirer ihre Talente und berufliche Eignungen testen. 5500 haben zuletzt teilgenommen, im neuen Schuljahr sollen es dann bereits 8000 sein.

Große Fest mit Lena Hoschek
Alle Einrichtungen präsentieren sich am 7. Oktober (10 bis 16 Uhr) beim Fest „Wissensdurst“. Es gibt Kurzworkshops, Schnuppervorlesungen, Führungen und Vorträge, etwa von Modedesignerin Lena Hoschek, Hirnforscher Manfred Spitzer und Extremsportler Michael Kemeter. (Freier Eintritt; Anmeldungen erbeten unter wissensdurst@stmk.wifi.at).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele