Würfel sind gefallen

Robert Unterweger wird neuer Chef beim ORF Tirol

Tirol
20.09.2018 10:45

Die Suche nach einem neuen Landesdirektor für den ORF Tirol ist zu Ende. Der ORF-Stiftungsrat hat am Donnerstag den derzeitigen Chefredakteur des Landesstudios Tirol, Robert Unterweger, einstimmig zum neuen ORF-Landesdirektor in Tirol bestellt. Die Funktionsperiode des neuen Landesdirektors beginnt am 1. Jänner 2019. Er folgt damit Helmut Krieghofer, der in Pension geht.

Lange wurde gemunkelt, viele Namen kuriserten in Medienspekulationen, die freilich nichts als Kaffeesudleserei bzw. heiße Luft waren! Am Donnerstag aber sind die Würfel gefallen. Robert Unterweger löst den Noch-Chef Helmut Krieghofer ab. Dieser wird im November 67 Jahre alt und tritt in den Ruhestand. Krieghofer leitete den ORF Tirol seit 2012, 2016 wurde er für eine zweite Amtsperiode wiederbestellt. Dass er die nicht zur Gänze durchdienen werde, ließ der damals 64-Jährige bei seiner Wahl schon durchblicken.

Unterweger hatte sich bereits einmal beworben
Der gebürtige Osttiroler Robert Unterweger war erst mit 1. September zum interimistischen Chefredakteur bestellt worden. Er folgte damit Brigitte Gogl nach, die erklärt hatte, den ORF aus privaten Gründen zu verlassen. Der seit 1986 für den ORF tätige Journalist hatte sich bereits vor sieben Jahren als Landesdirektor beworben. Damals war allerdings Krieghofer zum Zug gekommen. Mit Unterwegers Aufstieg zum Landesdirektor muss mit Jänner 2019 auch der Posten des Chefredakteurs im ORF Tirol neu besetzt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele