Start in Area 47

Kletterer als Kulisse für erstes WM-Radrennen

Tirol
19.09.2018 07:15

Am Sonntag um 10.10 Uhr erfolgt der erste Startschuss zur Straßenrad-WM. Die Ehre der Premiere hat die Area 47 am Ötztal-Eingang. Hochseil-Kletterer werden zur (TV-)Kulisse!

„Ein bissl nervös bin ich schon“, gesteht der sonst so coole Area-47-Geschäftsführer Christian Schnöller. Kein Wunder, denn das allererste WM-Rennen hat den Flair des Neuen und Unbekannten. „Wenn das Wetter passt, wird es ein Volksfest“, ist Schnöller überzeugt. Im Startbereich rechnet man mit 2000 Fans, viel mehr haben nicht Platz.

Bei letzter WM wurde an Tankstelle gestartet
Bei der Straßenrad-WM in Norwegen machte sich der Area-Manager selbst ein Bild: „Da wurde unspektakulär bei einer Tankstelle gestartet.“ Bei der Area kalkuliert man mit tollen TV-Bildern für ein Millionenpublikum. „Am Renntag haben wir freien Eintritt beim Klettergarten unter der Brücke. Ich bin sicher, dass die Kameras öfters darauf schwenken werden.“ Ein riesiger Drahtesel, der quasi unter der Brücke schwebt, rundet das extravagante „Bühnenbild“ ab.

Rad-Offensive im Ötztal
Noch mehr zur Bühne für Rennradfahrer soll das gesamte Ötztal werden. Tourismus-Chef Oliver Schwarz verwies auf das größte Trail-Projekt Europas („Bike Republic Sölden“).Größtes Trai-Projekt Europas in SöldenDafür wurden im Skigebiet 90 Kilometer Trailstrecken gebaut, ein innovatives Transportsystem kann bis zu 480 Bikes pro Stunde auf den Berg bringen. „Im Sommer stiegen die Fahrten um 45 Prozent auf 130.000“, zieht Schwarz erfreut ein Zwischenfazit.

Brückenschlag in den Süden
Weiter gearbeitet wird auch am Ötztal-Radweg, mit dem man talauswärts bereits in Umhausen angelangt ist. Am Ende steht eine 52 Kilometer lange Strecke um 6,5 Millionen Euro. Eine Vision ist der „Rad-Brückenschlag“ über das Timmelsjoch nach Meran, was künftig Fernradfahrer anlocken soll. Gesamtziel ist das Ötztal als führende Tiroler Rad-Destination.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele