Autos auf Papier

Salzburger Künstler erobert Schweizer Automesse

Salzburg
15.09.2018 17:26

Die Grand Basel ist die ultimative Show für automobile Meisterwerke. Sie ist für Experten, Händler, Hersteller und Auto-Fans die exklusivste Begegnungsplattform, zweistellige Millionen-Beträge beim Oldtimerkauf eher die Regel als die Ausnahme. Mario Pichler aus Salzburg, hyperrealistischer Maler, war dabei.

„Ich war der erste und auch der einzige Künstler weltweit, der zu dieser Messe eingeladen wurde“, freut sich der 43-jährige Salzburger. Tausend Euro pro Quadratmeter blecht der Aussteller hier für seine Präsentation. Mario Pichler bekam vom Veranstalter über die Vermittlung von Mercedes Benz einen 70 Quadratmeter Ausstellungsraum kostenlos.

Hier konnte der Salzburger Künstler seine hyperrealistischen Arbeiten einem internationalen Publikum präsentieren. Stirling Moss, den Gullwing-Mercedes, einen Front-Engine-Dragster, den legendären AUDI Rennwagen vom Typ A, einen Ferrari Formel 1-Renner aus dem Jahr 1970 oder den mächtigen Mercedes Kompressor 540 K.

Live zeichnete der Salzburger vor Publikum an seinem nächsten Werk, einem Porsche 911 RSR Baujahr 1974 - ein Acryl-Bild auf Leinwand, geschätzte Arbeitszeit dafür: 170 Stunden! Ohne Computer, Projektionen und Tricks, alles mit der freien Hand.

„Ich war bei allen Events dabei und bin mir am Schluss selbst vorgekommen wie ein Star“, sagt er und lächelt: „Ich habe sicher zu den zehn meistfotografierten Motiven auf der Messe gezählt.“ Immerhin: Nebenan stand ein gelber Ferrari GTO, Ausrufungspreis 17 Millionen! Und für 2019 gibt es auch Einladungen: Miami und Hongkong!

Wolfgang Weber
Wolfgang Weber
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele