Arbeiterkammer half

Koch musste in Hotelküche Tag und Nacht schuften

Niederösterreich
10.09.2018 11:10

Dass Arbeit im Tourismus in der Hochsaison kein Honiglecken ist, wusste ein Koch aus St. Pölten. Dass er in einem Hotel in einem Fremdenverkehrsort in Salzburg 79 Stunden pro Woche am Herd stehen musste, war ihm dann doch zu viel. Und dass der Mann kaum Überstunden bezahlt bekam, rief die AK auf den Plan.

Die derzeit viel diskutierte 60-Stunden-Woche wäre für einen St. Pöltner eine Erlösung gewesen. Denn der Koch kam in einem Hotel in Salzburg auf wesentlich längere Arbeitszeiten. Beachtliche 54 Wochenstunden hätte er ohnehin regulär ableisten müssen, tatsächlich aber stand der Mann 79 Stunden in der Küche.

Nach mehr als 500 Arbeitsstunden in eineinhalb Monaten schmiss er den Kochlöffel hin. Und weil viele Überstunden unbezahlt geblieben waren, schaltete er die Arbeiterkammer ein. Präsident Markus Wieser: „Mit den detaillierten Arbeitszeitaufzeichnungen des Koches konnten wir vor Gericht für ihn mehr als 2200 Euro erkämpfen.“

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele