Wegen Sanierung

Bröckelnder Kirchturm: Franziskaner sind in Not

Salzburg
02.09.2018 17:26

Seit November 2017 ist der Turm der Salzburger Franziskanerkirche eingerüstet, die Glocken schweigen seither. Grund sind massive Bauschäden, ein Stein aus der Fassade verfehlte einen Passanten nur knapp. Die Sanierung wird teuer! Um Spenden zu sammeln, gibt es am 22. September einen Gartentag im Kloster.

600 Jahre ist der Turm der Franziskanerkirche alt, doch seit November schweigen die zehn Glocken im Turm: Ein Stück der Turm-Fassade hatte sich gelöst und einen Salzburger Spaziergänger in der Franziskanergasse knapp verfehlt.

„Es blieb uns auch Sicherheitsgründen gar keine andere Wahl,“ sagt Guardian Thomas Hrastnik, „als die Glocken still zu legen, die Gasse zu überdachen und den Kirchturm auf drei Seiten einzurüsten“. Ein „Krone“-Lokalaugenschein mit Pater Thomas auf dem mehr als 70 Meter hohen Baugerüst hat gezeigt: Es sind die vielen Wunden, die man reparieren muss, viele entstanden durch eine unsachgemäße Renovierung vor 30 Jahren, wo man mit Beton und Eisen-Armierungen die Fassade zukleisterte.

Im Frühjahr 2019 wollte man mit den Sanierungen beginnen, doch daraus wird vermutlich nichts: Die Gutachten zu den Bauschäden und die Kostenschätzung zu den notwendigen Sanierungsarbeiten dürften erst Anfang Oktober fertig sein. Schon jetzt steht fest: Die Franziskaner werden als Bettelorden die Kosten von mehr als einer Million Euro nicht stemmen können.

Denn die Ordensbrüder, die über kein Einkommen verfügen (nur 70 € Taschengeld im Monat pro Person) haben dazu keine Rücklagen.  „Wenn große Sanierungen wie die des Turms und des Klosters anstehen, sind wir auf Spenden und die öffentliche Hand angewiesen“, sagt Pater Thomas.

Fest steht, dass der erfahrene Dombaumeister Hermann Aigner die Sanierung leiten soll, vermutlich bis 2021 sind die Glocken zum Schweigen verurteilt. Am 22. September laden die Franziskaner in ihren schönen Garten ein. Drucke mit Motiven der Kirche sollen erste Spenden einbringen.

Spenden kann man unter „Turmsanierung“. IBAN: AT37 2040 4000 4050 8434

Wolfgang Weber
Wolfgang Weber
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele