Heumahd wie einst

Bauernherbst offiziell in Abtenau eröffnet

Salzburg
26.08.2018 20:00

Schnalzer auf Pferden, bezaubernde Heuelfen und talentierte Musiker in ihrer traditionellen Tracht - so wurde der Bauernherbst offiziell am Sonntag in Abtenau im Lammertal eröffnet. Alles stand unter dem Thema „Land- und Forstwirtschaft damals wie heute.“ Im typischen Gewand wurde die Heumahd von einst gezeigt.

Seit 23 Jahren eröffnet einer der 75 mitwirkenden Orte den Salzburger Bauernherbst mit einem großen, landesweiten Fest. Bereits zum zweiten Mal wurde das traditionelle Spektakel von der Gemeinde Abtenau ausgerichtet. Rund 3000 Besucher sahen bei all den Höhepunkten über das feucht-windige Wetter hinweg. Nach dem Gottesdienst fand der Festumzug im Zentrum stand. Die Trachtenmusikkapelle Abtenau sorgte mit mehreren Bands für Stimmung.

Mit dabei war auch die örtliche Schnalzergruppe, die 1928 von einigen jungen Burschen gegründet wurde. Die Trachtenfrauen sind mit 146 Mitgliedern einer der größten Vereine im Lammertal. „Seit dem ersten Bauernherbst konnten wir die Gästeankünfte in den Bauernherbst-Monaten September und Oktober verdoppeln“, freut sich SLTG-Chef Leo Bauernberger. Bis 4. November stehen nun 2000 Veranstaltungen auf dem Programm.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele