Lokalaugenschein

Schloss Gamlitz war „erste Wahl“ der Ministerin

Steiermark
18.08.2018 06:30

Blöde G’schicht, sagt man auf gut Steirisch. Die „Hochzeit des Jahres“, die der Außenministerin, sollte ursprünglich an einem anderen Platz stattfinden. An einem der vielen südsteirischen Pracht- und Kraftorte: Schloss Gamlitz. Weil’s aber eine terminliche Kollision mit anderen Hochzeiten gegeben hätte, ist die Ministerin ausgewichen. Ärgert sich die Pächterin jetzt, weil ihr die Promi-Hochzeit durch die Lappen gegangen ist?

Tina Schütz ist seit Mai Pächterin des idyllischen Weinschlosses der Familie Melcher in Gamlitz, Hochzeiten sind quasi ihr Tagesgeschäft. Als die Anfrage der Ministerin gekommen ist, ist sie so damit umgegangen, wie sie’s mit allen anderen macht: „Südsteirisch gastfreundlich halt“, so die sympathische Gastronomin im „Krone“-Gespräch.

Ob sie sich ärgert, dass die Ministerin ausgewichen ist, die Hochzeit jetzt aber durch die Zusage von Wladimir Putin quasi geadelt wird? „Nein überhaupt nicht, ich glaub’, da haben wir uns einigen Stress erspart. Diese ganze Sicherheitsgeschichte, ein Albtraum, das wär’ ja gar nicht gegangen mit unseren anderen Gästen.“

Nichtsdestotrotz wünscht Schütz dem Paar „das Beste und alles Glück der Welt“. Zusatz: „Der Herr Meilinger (zukünftiger Ehegatte, Anm. d. Red.) ist überhaupt ein ganz charmanter, toller Mann. Die hat ein Glück, die Ministerin.“

20 Security-Leute bei der Vorbesprechung
Dass die Kneissl-Hochzeit eine größere Sache werden könnte, das hat die Managerin übrigens schon „gerochen“. Zuerst hätte es geheißen, im engsten Kreis, vielleicht 20 Gäste. „Aber schon bei der Vorbesprechung waren es gut 20 Leut’ mit Security und allem Pipapo“, erzählt Schütz mit verschmitztem Lächeln.

Dass sie an diesem Wochenende zu wenig zu tun hätte, braucht man nicht zu fürchten. Alleine heute sind es zwei Hochzeiten.

Schloss Gamlitz wurde übrigens erstmals im Jahr 1111 urkundlich erwähnt, war Sommerresidenz und Landsitz von Musikern und Malern.

Gerhard Felbinger
Gerhard Felbinger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele