Diskussion um Forum

Im Grazer Stadtpark: Kaffeehaus oder Kunst?

Steiermark
15.08.2018 06:30

Es sind umstrittene Pläne, die der Grazer FP-Vize-Bürgermeister Mario Eustacchio wälzt: Er will aus dem Forum Stadtpark ein Lokal mit Gastgarten machen (wir haben berichtet). Von einem der Gründer des Forum Stadtpark, Gustav Zankl, kommt Widerstand: „Ein Gastrobetrieb würde das Forum Stadtpark vernichten.“

„Es wäre doch schön, wenn dieses Kleinod im Stadtpark wieder mehr Grazern zugute kommen würde“, so Eustacchio. Er will die Künstler aber nicht völlig vertreiben - das Lokal soll „nur“ im Erdgeschoss und im Freien sein, der Rest des Forums würde weiter den Künstlern zur Verfügung stehen. Ein Plan, den auch VP-Bürgermeister Siegfried Nagl schon vorgestellt hat.

Das Forum Stadtpark war einst ja  - bis in die 1950er-Jahre - ein Kaffeehaus.

Den Stadtpark-Pavillon vor dem Forum Stadtpark möchte Eustacchio auch einbinden - für ihn hätte ein wöchentlicher Brunch mit Live-Musik großen Charme.

90 Jahre Pacht
Für Forum-Mitbegründer Zankl würde auch ein Gastrobetrieb nur im Erdgeschoss das Ende für das Forum Stadtpark bedeuten.

Zankl: „Die Politik muss erkennen, dass das Forum mehr leistet als Kunstausstellungen. In der Vergangenheit war es die Keimzelle von Trigon und dem steirischen Herbst und wichtiger Ideenbringer für die Gesellschaft. Bei allem Verständnis für die Wirtschaftsnähe des Bürgermeisters, aber Gastgärten gibt es an vielen Orten der Stadt. Sein Auftrag soll und muss dem Kulturellen, also der Kunst, dem Geistigen und der Wissenschaft geschuldet sein, kurz dem Forum Stadtpark.“

Dieses wurde in den 1950er-Jahren gegründet. Das alte Kaffeehaus war heruntergekommen.  Bürgermeister Eduard Speck wollte das Gebäude abreißen. Künstler wie Zankl haben das Forum gerettet und 1959 um einen symbolischen Schilling für 90 Jahre gepachtet.

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele