Peterquelle

Große Ausbaupläne für steirisches Mineralwasser

Steiermark
13.08.2018 20:10

Wenn die Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke sind, reiben sich die Hersteller von Mineralwasser die Hände - denn dann steigt der Umsatz rasant in die Höhe. Dass Peterquelle aus Deutsch Goritz in naher Zukunft groß expandiert, hat aber auch andere Gründe.

Es ist vor allem ein Großauftrag der Supermarktkette Spar, der für Peterquelle einen großen Schritt nach vorne bedeutet: Das Mineralwasser der Spar-Eigenmarke wird für den südösterreichischen Raum - inklusive der Steiermark - nicht mehr wie bisher im norditalienischen Friaul abgefüllt, sondern im südoststeirischen Deutsch Goritz. „Es ist ein schönes Bekenntnis zur Regionalität“, freut sich Peterquelle-Geschäftsführer Gerald Doleschel.

Expansionspläne reichen bis Afrika
Generell ist das seit beinahe 60 Jahren bestehende Unternehmen auf Expansionskurs, neben den nahen Ländern Slowenien und Kroatien sollen noch weitere internationale Märkte erobert werden. „Es gibt Kontakte mit Vertriebspartnern in Asien, Afrika und Amerika“, sagt Doleschel.

Ausbau nimmt Gestalt an
Nicht nur Mitarbeiter (derzeit 37) wurden und werden aufgestockt, auch räumlich sind neue Kapazitäten notwendig. Als ein erster Schritt wird - neben einer neuen Zufahrt - in den kommenden Wochen ein großes Zelt, das als Lagerstätte dient, errichtet. Im nächsten Jahr soll dann das Zelt durch eine Halle ersetzt werden, dritter - und bedeutendster - Schritt wäre eine neue Abfüllanlage.

„Das sauberste Wasser vor unserer Haustür“
Weshalb immer mehr Kunden zu steirischem Mineralwasser greifen sollen, liegt für Geschäftsführer Doleschel auf der Hand: „Vor unserer Haustür gibt es das sauberste Wasser mit der besten Mineralisierung. Für den Konsumenten bedeutet das eine irrsinnige Sicherheit“, rührt er nicht nur für sein Produkt, sondern für alle steirischen Hersteller die Werbetrommel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele