Alligatoah in Graz:

Viel mehr als nur Rap

Steiermark
13.08.2018 11:00

Dass er eine Live-Granate ist, hat der deutsche Rapper Alligatoah bei seiner restlos ausverkauften Show auf den Grazer Schloßberg-Kasematten am Sonntag einmal mehr bewiesen. Mit dem Hammond-Organisten Sebel präsentierte er in „Akkordarbeit Überstunden“ Akustikversionen seiner Hits - und sein vielseitiges Talent.

Rapper, Schauspieler, Kabarettist, Poet, Tänzer, Gitarrist, Blockflötist - und für die Show mit Sebel auf der Hammond-Orgel sogar Kanalarbeiter in Blaumann und gelben Gummistiefeln. Der deutsche Wunderwuzzi Alligatoah macht mehr als nur Musik, erfindet sich immer wieder neu. Seine Bühne für die „Akkordarbeit“: Eine nachgebaute Kanalisation. Wieso? Damit er viele dreckige Witze darüber machen kann. Etwa, dass seine Musik so eine größere Reichweite bekommt als durch Streamingdienste. Trotzdem, oder vielleicht genau deswegen, kommen Alligatoahs Punchlines ohne Sexismus und Antisemitismus aus. Er hat einen Weg gefunden zwischen Rap, Kabarett und Popmusik - wobei letzteres immer dominanter wird.

Das Publikum in den ausverkauften Kasematten am Grazer Schloßberg gibt sich hysterisch begeistert und vor allem textsicher: In der Orgel-Version von „Du bist schön“, für die Alligatoah ein Straßenschild zur Trommel umfunktioniert, übernehmen die Hunderten Kehlen der Fans den Refrain. Sein größter Hit „Willst du“ („. . .mit mir Drogen nehmen?“) wird zur romantischen Ballade, beim „Trauerfeierlied“ erleuchtet ein Meer aus Handylichtern die Nacht. Und zum Schluss, als dritte Zugabe, stimmt er noch einige Zitate seiner Gruppe Trailerpark im Gospelstil an. „Selbst mein Opa liebt Onanie“, schallt es immer wieder. Da kommt auch bei einem Sitzkonzert nicht die Frage auf, ob die Stimmung gut ist - denn das ist sie, von der ersten bis zur letzten Minute. Am Ende bleibt nichts zu sagen, außer: Was für eine Show!

Hannah Michaeler, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele