Baustellen-Sommer

S-Bahn zum Airport gesperrt

Niederösterreich
11.08.2018 11:59

Auf längere Wartezeiten müssen sich Reisende und Pendler im Osten des Landes einstellen: Die Flughafenschnellbahn S7 ist derzeit zwischen Fischamend sowie Wolfsthal unterbrochen - bis Ende August fährt nur ein Schienenersatzverkehr wegen Gleisarbeiten. Aber auch auf den Straßen in Niederösterreich wird kräftig gebaut.

Seit gestern Abend müssen Bahnfahrer auf Busse ausweichen, weil die Arbeiten an den Oberleitungen begonnen haben. Freie Fahrt gibt es mit 1. September aber nur bis Petronell-Carnuntum. Der Rest der Strecke bis Wolfsthal im Bezirk Bruck an der Leitha ist noch einen weiteren Monat gesperrt. Achtung: Richtung Wien gelten wegen der längeren Fahrt frühere Abfahrtszeiten.

Auch entlang der Strecke wird gewerkt: Der Bahnhof Wildungsmauer wird von 10. August bis 5. September quasi in einem Zug erneuert.

Gut in der Zeit liegen die Bauarbeiten auf der Straße, wie Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko mitteilt: Gut 40 Prozent der 650 Projekte im heurigen Jahr sind bereits abgeschlossen, knapp ein Drittel ist derzeit im Laufen. Die restlichen Abschnitte werden aber auch schon geplant, hier starten die Experten bald mit Ausbau und Sanierung. „Insgesamt investieren das Land und die ASFINAG heuer 327 Millionen Euro in das niederösterreichische Netz“, so der Politiker. Er machte sich bei einem Lokalaugenschein selbst ein Bild von den Fortschritten: „Respekt vor allen Arbeitern, die bei diesen Temperaturen so fleißig ans Werk schreiten.“

Eines der wichtigsten Bauvorhaben neben der Umfahrung Drasenhofen der A 5 ist die sogenannte Weinviertel-Schnellstraße von Hollabrunn nach Guntersdorf. Hier liege man voll im Zeitplan, heißt es vom Autobahnerhalter. Die Trasse des elf Kilometer langen Abschnittes sei schon deutlich erkennbar. Auch die Umfahrungsstraße in Suttenbrunn ist schon in Betrieb. Bis zur gänzlichen Verkehrsfreigabe wird es aber noch dauern: Die ersten Fahrzeuge sollen die S 3 ab Oktober 2020 befahren. Alleine hier werden 110 Millionen € investiert.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele