So, 09. Dezember 2018

Derbystimmung in Graz:

03.08.2018 12:41

Der geliebte Feind

Nach 2141 Tagen gibt‘s in der Regionalliga wieder ein Grazer Derby - zumindest in der Light-Version. Einige Fans boykottieren, andere lechzen nach dem Revierduell. Vor dem Spiel plauderte die „Krone“ mit Marco Perchtold (GAK) und Martin Ehrenreich (Sturm).

Boah, der Ehrenreich. Dem seine Nummer verstaubt bei mir - und die E-Mails kommen nur im Spam-Ordner an“, grinst Marco Perchtold angesprochen auf seinen ehemaligen Gratkorn-Teamkollegen und nunmehrigen Sturm-Verteidiger. “Aber vielleicht, wenn wir gegen Sturm gewinnen, plaudern wir nach dem Spiel ein bisserl. Mehr aber nicht“, so der Mittelfeld-Spieler der Roten, der ja sogar noch in der Bundesliga zwei Duelle gegen den „geliebten Feind“ erlebt hat.

„Leider ist meine Bilanz ausbaufähig, ich hab nur einmal mit St. Pölten in der Bundesliga gegen die Schwarzen gewonnen. Aber das wird sich gegen die Amateure definitiv ändern.“

Einige Sturm-Fans haben zwar zum Boykott aufgerufen, werden dem Spiel heute in Liebenau fern bleiben. Der 29-Jährige lechzt dem Sturm-Spiel aber entgegen: „Wie so viele in Graz. Als kleiner Bub hat mich dieses Spiel schon fasziniert. Das Derby gehört einfach dazu.“

Das wird Perchtold auch seinem Sohn Felix mit auf dem Weg geben: „Rot oder schwarz - da hat er keine Wahl, obwohl er noch nicht mal ein Jahr ist. Der Felix ist beinahe in Weinzödl beim Spiel gegen Voitsberg auf die Welt gekommen. Ein Schwarzer wird der Felix also sicher nicht werden..."

Sturms Martin Ehrenreich kennt Perchtold gut. 

Seit der Marco Perchtold aber zum GAK gewechselt ist, find ich seine Nummer nicht mehr. Keine Ahnung, was der jetzt macht."

Ehrenreich grinst, kennt als „Schwarzer“ natürlich die Rivalität zum GAK - auch heute im „kleinen Derby“ mit seinen Sturm Amateuren. „Für unsere Jungen ist die Partie eine tolle Geschichte. Außerdem kann ich ihnen als alter Haudegen gleich die Werte für die richtigen Farben in Graz erklären.“ Mit einem roten T-Shirt braucht Ehrenreich in der Kabine zweifelsohne keiner aufzutauchen...

„Für mich ist’s ja auch lustig. In der Bundesliga hab ich nie gegen den GAK gespielt. Als ich 2009 zu Sturm gewechselt bin, war der GAK ja schon in der Regionalliga. Nur zweimal, als ich nicht ganz fit war, hab ich bei den Amateuren gegen die Roten gespielt. Einmal sogar gemeinsam mit dem Mario Haas, der sich damals auch Matchpraxis geholt hat.„ Gewonnen hat Ehrenreich da nie. „Diesmal wär ein Sieg schön. Auch wenn’s für mich und viele Sturm-Fans kein echtes Derby ist, ein Sieg gegen die Roten schmeckt auch in der Regionalliga einmalig“, grinst „Örli“, der den Hype um das Duell versteht: „Romantiker sehnen sich nach diesem Duell!“

Christoph Kothgasser
Christoph Kothgasser

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark
Aktuelle Schlagzeilen
Hier das Video
Zittersieg! Bale rettet Real gegen Schlusslicht
Fußball International
Für 28 Millionen Euro
Özil droht „Abschiebung“ von Arsenal zu Inter!
Fußball International
Deutsche Frauen-Liga
Prohaska, Georgieva & Billa überzeugen mit Toren!
Fußball International
In Schottland-Liga
Rapids EL-Gegner Rangers neuer Tabellenzweiter
Fußball International
Krawall in Mattersburg
Fan-Wut! Austria-Anhang geht auf Spieler los
Fußball National
Fahndung lief 8 Jahre
International gesuchter Mädchenhändler verhaftet!
Oberösterreich
Rassiger Advent-Kick
Wacker Innsbruck überrascht mit 2:2 bei Hartberg!
Fußball National
Zweite deutsche Liga
2. Saisontor Honsaks bei Kiels 2:0-Sieg in Dresden
Fußball International
Steiermark Wetter
1° / 8°
wolkig
1° / 7°
einzelne Regenschauer
1° / 8°
wolkig
5° / 9°
einzelne Regenschauer
2° / 4°
starker Regen

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.