„Die Berggefährten“

Ein spannender Blick hinter die Film-Kulissen

Tirol
25.07.2018 08:30

Das Unterland dient derzeit - wie berichtet - als Filmkulisse für die neue, actionreiche ZDF-Reihe „Die Berggefährten“. Nach 42 Drehtagen ist heute Schluss: Zwei Filme sind nun im Kasten!

Montag Nachmittag, Dr.-Dorrek-Straße in Schwaz: Die gesamte Filmcrew hatte sich angemeldet, um im ehemaligen Gebäude der Volksbank einige Szenen zu drehen. Doch es hieß zunächst „Bitte warten“. Der Regen am Vormittag habe den Drehplan durcheinander gewirbelt, die Schauspieler hängen noch am Wiedersberger Horn in Alpbach fest.

Stunden später trudelten sie nach der Reihe in der Silberstadt ein, tiefenentspannt wohlbemerkt. „Das kam seit Drehstart Ende Mai öfters vor. Entweder mussten wir unsere Drehs wegen einer plötzlich aufziehenden Regenfront unterbrechen oder schlichtweg wegen der unzähligen Flugzeuge, die über Tirol kreisten“, erklärte Produzentin Gabriele Graf.

Strenger Zeitrahmen
Ist für solche Situationen ein zeitlicher Puffer eingeplant, sodass Szenen nachgedreht werden können? „Leider nein. Unser Zeitfenster läuft exakt von 28. Mai bis 25. Juli. Innerhalb dieses Zeitraumes müssen alle Sequenzen abgedreht sein. Eine Drehverlängerung ist im Budget nicht kalkuliert“, verdeutlichte Graf. Teils auch mittels spontanen Notlösungen konnte die Vorgabe allerdings eingehalten werden. „Pro Film haben wir im Endeffekt 21 Drehtage benötigt“, klärte die Produzentin auf.

Mit der Besichtigung der Locations hat die Crew rund um die Produktionsfirma Network Movie mit dem Team von Cine Tirol bereits 2016 begonnen. Doch Graf gab sich damit nicht zufrieden. „Ich habe privat die Gegend im Alpbachtal mit einem Wanderführer erkundet. Dabei habe ich weitere schöne Locations entdeckt, an denen wir nun auch gedreht haben“, schilderte sie.

Ein hilfsbereiter Nachbar
Zu den Drehorten zählt auch der Talbach Klettersteig im hinteren Zillertal. „Die Crew hatte das ganze Areal samt Parkplatz mit Strom- und Wasserversorgung sowie unser Talbach Stüberl gemietet“, erzählte Wirt Albin Eberharter. Einige Herausforderungen galt es zu bewältigen. „Der Nachbar hat mit seinem Schlepper mobile WCs zum Wasserfall hinaufgebracht“, erklärte Eberharter und ergänzte: „Auch wenn einige der Crew etwas kompliziert waren, war es ein hochinteressantes Erlebnis.“

Ausstrahlung am 1. und 8. November
Die Hauptdarsteller Johanna von Gutzeit, Daniel Gawlowski und Daniel Fritz - die in der Serie gemeinsam eine Alpinschule gründen und im Zuge dessen so einiges erleben - haben die Drehzeit in Tirol genossen. Ob sie einen guten Job gemacht haben, wird dann am 1. und 8. November um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele